Woanders ist's anders:Kroketten-Automat in Amsterdam

In den Niederlanden essen die Menschen zwischendurch keine Currywurst und auch keinen Döner, sondern gefüllte Kroketten.

Außen knusprig frittiert, innen cremig und herzhaft, so müssen in den Niederlanden die Kroketten sein. Gefüllt entweder mit einer Käse-Milch-Mehl-Soße oder mit klein geschnittenem Krabben- oder Hühnchenfleisch essen unsere Nachbarn sie gerne mal zwischendurch, wie wir in Deutschland eine Currywurst. Man bekommt sie an jeder Imbissbude und am Amsterdamer Hauptbahnhof sogar für wenig Geld aus einem Automaten. Außer den Kroketten gibt es dort noch anderes: Frikadellen, Hamburger und Hühnchenspieße zum Beispiel. Die Snacks sind immer frisch und warm, weil sie in einem fort verkauft und in einer Küche hinter dem Automaten zubereitet und nachgefüllt werden.

© SZ vom 16.07.2016 / BUB - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: