Woanders ist's anders:Königskult in Thailand

In dem asiatischen Land spielt der Monarch eine extrem große Rolle. Menschen knien vor ihm nieder - und niemand darf ihn beleidigen.

Das Popcorn ist schon halb aufgegessen, die Werbung vorbei, gleich fängt der Film an. Doch davor stehen alle Kinobesucher auf, schauen stumm auf die Leinwand: In thailändischen Kinos läuft vor dem eigentlichen Film immer ein und derselbe Vorfilm. Hinterlegt von dramatischer Musik sind Bilder des Königs Bhumibol Adulyadej zu sehen, wie er durch das Land reist, Menschen vor ihm niederknien, ihm zujubeln. Thais erzählen viel davon, wie sehr sie ihren König verehren. Ihn öffentlich zu kritisieren, traut sich niemand. Auf Majestätsbeleidigung stehen hier - auch für Urlauber - lange Gefängnisstrafen.

© SZ vom 13.02.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: