Unterm Strich:Superman macht sich nass

Und jetzt gleich: Atmen nicht vergessen! (Foto: Fabrice Coffrini/AFP)

Wie wäre es mitten im Winter mit Kleidung in einen See zu springen und dann auch noch 120 Meter durchs eiskalte Wasser zu schwimmen? In der Schweiz machen sie genau das - verkleidet als Weihnachtsmann, Kuh oder Superman.

Die spinnen, die Schweizer. Seit 78 Jahren schon wird am Genfer See kurz vor Weihnachten der "Coupe de Noel" ausgetragen, ein Weihnachts-Schwimmwettbewerb im See. 1800 Menschen nahmen dieses Jahr teil. Die allermeisten sind keine Profisportler und verkleiden sich als Kuh, Weihnachtsmann oder eben Superman, um die 120 Meter im 7 Grad Celsius kalten See zurückzulegen. Dafür brauchen sie manchmal bis zu zehn Minuten. Die Profis, nur in Badehose, sind viel schneller, sehen aber auch nicht so lustig aus.

© SZ vom 24.12.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: