Übergewicht:Deutschlands Dicke sind zufrieden

Zwei von drei Bundesbürgern fühlen sich einer Umfrage zufolge mit ihrem Gewicht absolut wohl - obwohl mehr als Hälfte der Befragten nach medizinischen Gesichtspunkten übergewichtig ist.

Die meisten Deutschen fühlen sich trotz überzähliger Pfunde pudelwohl in ihrer Haut. Knapp zwei Drittel der Bundesbürger empfinden das eigene Gewicht als "genau richtig", obwohl viele von ihnen übergewichtig sind, wie eine am Dienstag veröffentlichte Befragung der Allianz-Krankenversicherung ergab.

Mehr als die Hälfte übergewichtig, mehr als zwei Drittel glücklich (Foto: Foto: AP)

Zu dick fühlen sich der Umfrage zufolge lediglich 31 Prozent der Deutschen - dabei mehr Frauen (37 Prozent) als Männer (25 Prozent). Das Marktforschungsinstitut Ipsos befragte 500 Männer und Frauen ab 14 Jahren.

Trotz des überwiegend positiven Körpergefühls der Deutschen gab mehr als die Hälfte der Befragten (55 Prozent) an, nach medizinischen Kriterien übergewichtig zu sein (leicht übergewichtig: 44 Prozent; übergewichtig: 11 Prozent). Männer (60 Prozent) sind demnach eher zu dick als Frauen (51 Prozent). In einer an wissenschaftlichen Maßstäben orientierten Kategorie "gewichtsmäßig genau richtig" würden sich demnach nur 37 Prozent der Deutschen einordnen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: