Thema der Woche:Wetten?

Lesezeit: 2 min

Eine Frage, zwei Meinungen - einschlagen. Das ist Wetten. Wetten ist Spielen mit Nervenkitzel und Rechthaben. Und manchmal geht es sogar um die Ehre und mehr.

Von Tobias Haberl

Wetten, dass morgen die Sonne scheint? Wetten, dass Bayern München nächstes Jahr die Champions League gewinnt? Wetten, dass ich länger auf einem Bein stehen kann als du? Man kann um alles Mögliche wetten, Großereignisse, Kleinigkeiten. In Büros soll es vorkommen, dass Mitarbeiter darum wetten, welches Telefon als Nächstes klingelt oder welcher Kollege als Nächstes aufs Klo muss.

Für eine Wette braucht man nichts, keinen Ball, kein Spielfeld, keinen Computer, keinen Schiedsrichter, es reichen zwei Menschen, die über ein Ereignis, das in der Zukunft liegt, unterschiedlicher Meinung sind. Das macht das Wetten so reizvoll. Man kann es überall und jederzeit tun. Vielleicht ist das der Grund dafür, dass Menschen seit Jahrhunderten Wetten abschließen. Um ihrem Alltag einen klitzekleinen Triumph beizumischen. Eine fade Suppe versuchen wir ja auch mit ein bisschen Salz, na ja, aufregender zu machen. Warum also nicht auch die Mathestunde oder einen ganz normalen Dienstagnachmittag?

Eine gewonnene Wette ist wie ein Sieg - gegen die Eintönigkeit

Einer sagt: "Wetten?", und los geht's. Das ist das Signal, dass der Kampf eröffnet ist. Traut sich der andere oder kneift er? Wenn er sich traut, muss nur noch der Einsatz geklärt werden: meistens eine Geldsumme oder - viel lustiger - das Recht, was so viel heißt wie: Es geht um die Würde, die persönliche Ehre, um das gute Gefühl, recht gehabt zu haben. Immer, wirklich immer wird die Wette mit einem Handschlag besiegelt. Ohne gilt nicht.

Eine gewonnene Wette ist immer ein kleiner Sieg, und zwar nicht nur gegen den Kumpel, sondern auch gegen die Eintönigkeit des Lebens. Eine Wette sorgt - wenigstens für ein paar Sekunden - für Spannung, Aufregung und Nervenkitzel. Der Mensch liebt es eben, sich mit anderen zu vergleichen und zu messen. Das Leben - ein Wettkampf. Und eine Wette ist nichts anderes als ein Wettkampf, ohne Zuschauer und ohne Pokal, aber wer braucht das schon, wenn man sich als Experte fühlen darf, der etwas besser kann, besser weiß oder einfach nur den besseren Riecher hatte.

"Wetten dass ..?" hieß jahrzehntelang die erfolgreichste Show im Deutschen Fernsehen, die Geschichte von Timm Thaler handelt von einem Jungen, der sein Lachen verkauft und im Gegenzug jede Wette gewinnt. Er konnte behaupten, was er wollte, es trat ein. "Wetten, dass gleich ein Elefant um die Ecke biegt?" Zehn Sekunden später bog ein Elefant um die Ecke. Timm Thaler gewann jede Wette, aber verlor die Lust am Leben. So weit sollte es nicht kommen. Also lieber um das Recht wetten - sodass Gewinner und Verlierer am Ende gemeinsam lachen können.

© SZ vom 12.08.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: