Südafrikas Präsident Jacob Zuma:First Ladys im Dutzend

Lesezeit: 2 min

Zwei Gattinnen, eine Verlobte, viele Freundinnen - Südafrika rätselt, welche Frau den neuen Präsidenten Jacob Zuma bei der Amtseinführung begleiten wird.

Arne Perras

Jacob Zuma ist ein Frauenheld, er hat nie versucht, das zu verheimlichen. Jetzt, da er am Wochenende feierlich ins Amt des südafrikanischen Präsidenten eingeführt wird, bricht für die Protokollabteilung eine neue Ära an. Denn die Präsidentschaft Zuma wirft eine ganz neue Frage auf: Wer aus seiner Frauenschar soll denn nun First Lady sein?

Südafrikas neuer Präsident und Frauenheld Jacob Zuma beim Hochzeitsritual mit seiner jüngsten Frau Nompumelelo Ntuli. (Foto: Foto: AP)

Bislang ist das Rätsel nicht gelüftet, auch Zuma hat darüber noch kein Wort verloren. Vielleicht wird es eine First Lady, wie man sie ansonsten kennt, gar nicht geben. Denn Zuma liebt schließlich alle seine Frauen. Wie soll er da nun eine so heikle Auswahl treffen? Vielleicht lässt er also alles in der Schwebe.

Vier Hochzeiten, ein Todesfall

Im Präsidialamt gilt die Regel, dass man "die Familienverhältnisse des Präsidenten nicht zu beurteilen habe". Dort ist ein spezielles Büro damit beauftragt, sich um die Belange der Präsidenten-Familie zu kümmern. Im Falle Zumas haben diese Mitarbeiter nun jede Menge zu tun. Vor allem müssen sie sich erst einmal einen Überblick verschaffen.

Zuma hat, so weit das bekannt ist, viermal formell geheiratet, die fünfte Hochzeit ist in Vorbereitung. Seine zweite Frau, Kate Mantsho, nahm sich im Jahr 2000 das Leben. Zeitungen berichteten von einem Abschiedsbrief, in dem die Frau die Zeit mit Zuma angeblich als "24 Jahre Hölle" beschrieben hat.

Von seiner dritten Frau, Außenministerin Nkosazana Dlamini-Zuma, ist er schon länger geschieden. Bleiben also zwei Ehefrauen sowie mindestens eine Verlobte, die auf die Hochzeit wartet. Außerdem kommen noch mindestens zwei weitere Damen hinzu, die im weiteren Sinne zu Zumas Frauen gerechnet werden, weil er ihnen sehr nahesteht und sie gemeinsame Kinder haben.

Wer wird dabei sein?

Mit Spannung erwarten die Südafrikaner nun, wen Zuma bei der Amtseinführung an seiner Seite haben wird. Im Wahlkampf hat ihn häufig seine 26-jährige Tochter Dudzile begleitet, die ein so sagenhaftes Lächeln besitzt, dass sie manchmal dem Vater schon die Show gestohlen hat. Sie ist Rampenlicht gewohnt und könnte auf Reisen Aufgaben übernehmen, die gewöhnlich einer First Lady zufallen.

Nach der Tradition läge es indes nahe, Zumas erste Frau zur First Lady zu erheben, mit ihr ist er seit 1973 verheiratet. Sizakele Khumalo hütet sein Anwesen in den Bergen von Nkandla, ein paar Rundhütten, die eher an ein "Cultural Village" erinnern als an den Landsitz eines Präsidenten.

Zumas erste Frau gilt als bodenständig und scheu, manche bezweifeln, dass ihr die Aufgaben einer First Lady gefallen würden. Anders scheint dies bei Nompumelelo Ntuli zu sein, die dreißig Jahre jünger ist als Zuma. Sie liebt es, im Mittelpunkt zu stehen, und sie hat Zuma schon bei mehreren größeren Anlässen begleitet.

© SZ vom 08.05.2009 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: