Sexualbegleiter für behinderte Menschen:Bettys erstes Mal

Sexualbegleiter für behinderte Menschen: Speziell ausgebildete Sexualbegleiter kümmern sich um die erotischen Bedürfnisse behinderter Menschen

Speziell ausgebildete Sexualbegleiter kümmern sich um die erotischen Bedürfnisse behinderter Menschen

(Foto: Helmut Singer/Fotolia)

Betty ist fast blind und geistig behindert. Noch nie hat ein Mann ihren nackten Körper gestreichelt. Jean ist angehender Sexualbegleiter. Er bietet behinderten Frauen erotische Dienstleistungen an. Jetzt haben Betty und Jean ein Date.

Von Benjamin Piel, ausgezeichnet mit dem Reportagepreis für junge Journalisten 2014

Betty ist 73 und Jungfrau. Noch nie hat ein Mann ihren nackten Körper gestreichelt. Betty ist fast blind und geistig behindert. Noch nie hat sie gespürt, wie das kribbelt im Bauch. "Ick hab Mut", sagt Betty und nickt, "ick hab Mut."

Es ist Freitagabend im Gästehaus im niedersächischen Ort Trebel. An einem langen Tisch sitzen Behinderte und ihre Betreuer. Kerzen brennen, Kastanien liegen neben bunten Blättern auf der Tischplatte. Einige löffeln Kürbissuppe, andere stehen Schlange am Büfett. "Vorher müssen wir beten", sagt ein Behinderter mit Bart und faltet die Hände. "Komm, Herr Jesus, sei unser Gast und segne, was du uns bescheret hast. Amen."

"Ich bin Lothar Sandfort und ich bin behindert", sagt ein Mann, der in einem Rollstuhl sitzt. "Das sehen wir doch, wenn du da in deinem Rollstuhl hockst", sagt der Bärtige. Sandfort ist Psychologe und leitet das Institut zur Selbst-Bestimmung Behinderter (ISBB). Heute beginnt ein Erotik-Workshop. Behinderte, die sich nach Sex sehnen, treffen auf Sexualbegleiter in Ausbildung, die ihnen Sex gegen Bezahlung anbieten. "Wenn ihr ein Date haben wollt, müsst ihr zu dem Sexualbegleiter gehen und ihm oder ihr sagen, was ihr haben wollt", sagt Sandfort, "ihr könnt Sex haben, müsst ihr aber nicht." Betty reißt den Kopf nach oben und lacht auf. "Ick freu mir schon", sagt sie und ihre feuerrot gefärbten Locken wackeln hin und her.

Betty kommt aus Berlin-Kreuzberg. "Da schmeißen sie am 1. Mai Flaschen", sagt sie. Seit Jahrzehnten wohnt sie in einem Behindertenheim in Brandenburg. Früher hat sie in einer Behindertenwerkstatt gearbeitet, hat Haken an Möbel geschraubt. Seit acht Jahren ist Betty Rentnerin, bekommt 300 Euro im Monat. Sie kann kaum laufen. Langsam setzt sie einen Fuß vor den anderen, krümmt den Rücken, tastet sich an Tischen, Stühlen und Wänden entlang. Betty lebt gerne und redet viel. Ihre kratzige Stimme ist laut. Elf Ringe trägt sie an den Händen, Ohrringe, um den Hals baumelt eine Kette, an der ein großer Bernstein hängt. Wenn sie ihn ganz nah an ihr Auge hält, kann sie manchmal ein Glitzern sehen. Betty lässt sich von ihrem Betreuer ein zweites Glas Rotwein einschenken. "Ich trinke gerne." Betty wünscht sich einen Mann, der sie streichelt und massiert. "Ich will einen, der stark ist, und der sagt dann wahrscheinlich zu mir: ,Zieh dich aus, kleine Maus'", sagt sie.

Es ist Prostitution, aber keine mechanische Verrichtung

Jean heißt eigentlich nicht Jean. Aber wenn der Mann aus Zürich als Sexualbegleiter unterwegs ist, nennt er sich so. Jean ist um die 60 und Mathematiklehrer. Seit einiger Zeit bietet er behinderten Frauen erotische Dienstleistungen an, massiert sie von oben bis unten, streichelt sie, erfüllt sexuelle Fantasien. "Sex ist nicht immer drin, denn dafür muss ich selbst erregt sein", sagt er. Er spricht langsam und mit schweizerischem Akzent, zieht die Wörter lang, seine Stimme ist tief und sanft. Von der Sexualbegleitung hat Jean aus dem Radio erfahren. Jetzt ist er fast fertig mit der Ausbildung.

Früher hätte Jean sich nicht vorstellen können, mit Behinderten Sex zu haben. Aber dann entdeckte er Tantra, lernte neue Seiten der Sexualität kennen. "Ich kann mich sehr gut einfühlen in die Situation der Behinderten, in ihre unerfüllten Sehnsüchte und das gibt mir unheimlich viel." Die Dienstleistung, die er anbietet und für die er 90 Euro in der Stunde bekommt, sei Prostitution, ja, aber keine mechanische Verrichtung von Bewegungen, sondern eine tiefe Begegnung zweier Menschen.

"Es fällt mir leicht, diesen Menschen Zuwendung zu geben", sagt er und streicht sich durch den weißen Schnauzbart. Gerne würde er offen damit umgehen, dass er Sex mit Behinderten hat, aber Jean muss vorsichtig sein. Als Lehrer ist es besonders gefährlich, er fürchtet das Unverständnis. Jean wünscht sich eine Welt ohne dieses Tabu. Seinen vier Kindern hat er davon erzählt, habe kein Doppelleben gewollt. Eine Frau, der er seine Mission gestehen müsste, gibt es nicht. "Guten Freunden habe ich es auch gesagt", sagt er. Die Freundschaft hat ihm danach niemand gekündigt. In zwei Jahren will er raus aus dem Schuldienst, den er oft als Belastung empfindet.

"Von mir aus kannst du alles machen", sagt sie

"Ick hab Lust und ick hab Mut", sagt Betty. Jean setzt sich neben sie. "Weißt du, wie alt ich bin?", fragt sie ihn, "73 - manche sagen, dass ich jünger aussehe." - "Ja, das finde ich auch", sagt Jean. "Hattest du schonmal einen Mann?" - "Nein, nein, nie." - "Ich habe vier Kinder und ich hatte eine Frau, aber jetzt bin ich geschieden." Er nimmt ihre Kette zwischen die Finger. "Ein Bernstein?" - "Ja, den habe ich mir in Zinnowitz gekauft." - "Der ist sehr schön". Betty lacht, nimmt Jeans Hand und hält sie fest. "Wie heißt du?" - "Jean" - "Jens?" - "Nein, Jean, das ist ein französischer Name." - "Oh, französisch." Sie lacht auf. "Ich will den Mann fragen, ob er mich anfassen will." - "Ich bin der Mann." - "Aaaaah", sagt sie und zieht die Augenbrauen hoch. "Wir beide machen das", sagt Jean. "Von mir aus kannst du alles machen", sagt sie, beugt sich zu ihm vor und kichert. "Aber das besprechen wir dann unter drei Augen", sagt Betty. Sie hat nur ein Auge, das andere ist aus Glas. Sie zieht ihre Mundharmonika aus der Tasche und spielt. Weißt du, wieviel Sternlein stehen. "Das ist aber schön", sagt Jean.

Bettys Betreuer Mirko hatte vorgeschlagen, nach Trebel zu fahren. In der Einrichtung, in der er arbeitet, gehen viele Mitarbeiter offen mit dem Thema Sex um. Mirko hat einen Arbeitskreis zum Thema gegründet, lädt Behinderte zu Männerrunden ein, veranstaltet Single-Diskos, bestellt Sexualbegleiterinnen in die Einrichtung. Seitdem reden Betreuer und Behinderte offener über das Thema. "Zum Glück ist die Leitung aufgeschlossen", sagt er. Aus Trebel würden die Behinderten verändert zurückkehren: "Viele achten mehr auf ihr Äußeres, sind selbstbewusster, ruhiger, weniger aggressiv, tiefenentspannt."

"Mit Sex ist das so, dass beide Partner etwas geben und etwas bekommen"

Am Sonnabendmorgen treffen sich die Behinderten ohne Betreuer mit Lothar Sandfort. Sie sitzen im Kreis. "Alles, was wir hier reden, bleibt geheim", sagt er, "denn wir reden jetzt über Sex." - "Das ist doch normal", sagt Betty. "Aber was wir hier machen, das ist nicht normal." - "Im Hotel massieren sie doch auch." - "Aber im Hotel geht es um die Muskulatur, hier geht es um das Gefühl im Kopf - wenn es im Bauch und in der Scheide kribbelt, dann ist das Erotik", sagt Sandfort.

"Wenn du ein Date mit Jean haben willst, dann musst du das sagen, du musst dir vorher ein paar Gedanken machen und sagen, was du willst und was du nicht willst", sagt er. "Ich will, dass er es mir macht, das habe ich ihm schon gesagt", sagt Betty. "Das ist gut, aber es hört sich so an, als würdest du zum Schuster gehen, um eine neue Sohle an den Schuh machen zu lassen. Du musst schauen, dass es dir dabei gut geht und du musst auch schauen, dass es Jean gut geht."

Sie sprechen über Kondome und darüber, dass beim Sex Kinder entstehen können, über Aids und andere Krankheiten. "Mit Sex ist das so, dass beide Partner etwas geben und etwas bekommen", sagt Sandfort, "wir wollen hier kein Bordell sein, sondern wir wollen, dass die, die zu uns kommen, etwas für das richtige Leben lernen. Wenn ihr eine Freundin habt, dann müsst ihr sie ja auch fragen, was sie mag und was nicht."

Ein paar Stunden später gibt es Tantra-Übungen. Die Behinderten lassen sich massieren und streicheln, liegen auf dem Boden im sanften Licht, genießen die Berührungen. Am Abend haben Betty und Jean ihr Date. Er zieht sie aus, massiert sie. Betty genießt und will ein zweites Date. "Ich will Sexeln", sagt sie und lacht los. Am Sonntag gibt es das zweite Date. "Ich hatte einen Mann", sagt Betty, als es zurück nach Brandenburg geht. Betty ist 73, fast blind, geistig behindert. Und keine Jungfrau.

Benjamin Piel hat Neuere deutsche Literatur, Neuere und Neueste Geschichte und Vergleichende Religionswissenschaft in Tübingen studiert und anschließend bei der Schweriner Volkszeitung volontiert. Seit zwei Jahren arbeitet er als Redakteur bei der Elbe-Jeetzel-Zeitung. Für diese Geschichte wurde er bereits mit dem Theodor-Wolff-Preis ausgezeichnet. Piel ist verheiratet und hat eine Tochter.

Der Reportagepreis für junge Journalisten 2014 wird verliehen in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung und dem Netzwerk JungeJournalisten.de. Die Jury begründet ihre Entscheidung folgendermaßen:

Mit seiner Reportage "Bettys erstes Mal" greift der Autor Benjamin Piel ein gleichermaßen originelles wie gesellschaftlich relevantes Thema auf. Sex und Behinderung, Sex im Alter - das sind gleich zwei Bereiche, über die öffentlich ungern und selten gesprochen wird. Benjamin Piel aber gelingt es, sehr respektvoll und ausgesprochen behutsam eine außergewöhnliche Situation zu beschreiben. Eine 73-jährige Frau erlebt ihr erstes Mal mit einem Sexualbegleiter in Ausbildung: Dies schreibt der Autor völlig ohne Voyeurismus auf. Er findet einen tollen Zugang zu seinen Protagonisten, gewinnt deren Vertrauen und missbraucht es auch nicht, denn Piels Sprache ist durchgehend angemessen und einfach schön zu lesen. Lobend wollen wir auch erwähnen, dass Piels Text mit rund 7000 Zeichen sehr kurz und dicht ist, was beweist, dass herausragende Reporterinnen und Reporter auch im kleinen Format große Geschichten erzählen können.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: