Schlaumeierei:Darum gibt es keine Berge, die höher als 10 000 Meter sind

Von Sarah Pache

Auf dem Mars liegt ein Berg, der ist 26 Kilometer hoch. Und damit dreimal so hoch wie der Mount Everest, mit 8848 Metern der höchste Berg der Erde. Sehr viel höher geht auch gar nicht. Berge entstehen, wenn die riesigen Platten der Erdkruste aufeinandertreffen. Da die Erdkruste immer in Bewegung ist, müssten Berge eigentlich weiterwachsen. Tun sie auch. Aber nicht viel, der Mount Everest zum Beispiel etwa vier Millimeter pro Jahr. Sie wachsen so wenig, weil das raue Wetter dort oben das Gestein immer wieder runterfegt. Und höher als zehn Kilometer kann sowieso kein Berg auf der Erde werden. Denn je höher ein Berg ist, desto schwerer ist er. Spätestens bei einer Höhe von zehn Kilometern ist er so schwer, dass der Druck einfach den Boden schmelzen würde. Der Mars dagegen ist an sich viel kleiner, da herrschen andere Gesetze.

© SZ vom 20.01.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: