Rückruf:Erneut Keime in Babynahrung

Der Hersteller Hipp hat Säuglingsmilch zurückgerufen. Es ist bereits das dritte Unternehmen, in dessen Babynahrung gesundheitsgefährdende Keime gefunden worden.

Der Babynahrungshersteller Hipp hat die Säuglingsmilch "Hypoallergene Anfangsnahrung HA1" wegen Spuren des Keims Enterobacter sakazakii zurückgerufen. Betroffen sind die Chargennummern JSL MTX mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 12. Dezember 2007 und JHK MTD mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 11. Januar 2008, wie das Unternehmen am Samstag in Pfaffenhofen mitteilte. Mitte Juni hatten bereits Bebivita und Milupa Anfangs-Milchpulver wegen des Keims zurückgerufen.

Trinkt ein Baby nur frisch zubereitete Milch, droht keine Gefahr (Foto: Foto: ddp)

Bei routinemäßigen Untersuchungen im Rahmen eines Programms der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit in Österreich (AGES) wurden einzelne unerwünschte Keime Enterobacter sakazakii entdeckt, wie Hipp weiter mitteilte. Dieser alltägliche Keim kann laut Hipp nur gefährlich werden, "wenn er sich über mehrere Stunden bei Zimmertemperatur in einer angeschüttelten Milch vermehren kann". Bei sachgemäßer Zubereitung sei die zurückgezogene Säuglingsmilch gesundheitlich völlig unbedenklich.

Der Hersteller gab diese Warnung aus Vorsorgegründen heraus, "obwohl die seit Januar im Handel befindliche Ware bereits vollständig verzehrt sein dürfte und dazu keinerlei Beschwerden oder Verbraucherreklamationen vorliegen".

Verbraucher, die dennoch eine Packung der "Hipp HA1" der genannten Chargen zu Hause haben, können diese den Angaben zufolge im Handel umtauschen. Eltern können sich bei Fragen zu dem Thema an den Hipp-Verbraucherservice mit der Telefonnummer: 08441-757384.

Nach Angaben des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) in Berlin kann der Keim Enterobacter sakazakii in großer Konzentration bei Säuglingen zu ernsten Infektionskrankheiten führen, die unter Umständen sogar tödlich enden können. Enterobacter sakazakii gehört zu den coliformen Bakterien und kommt in begrenztem Umfang auch im menschlichen Darm vor.

© AP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: