Suchtexperten schätzen das Gesundheitsrisiko durch Alkohol höher als die Weltgesundheitsorganisation ein: Mehr als ein halber Liter Bier am Tag kann demnach gravierende Folgen haben.
Schon geringe Mengen Alkohol können bei regelmäßigem Genuss schaden. Bei Männer liege die "risikoarme Schwellendosis" bei 20 bis 24 Gramm reinen Alkohols pro Tag, das entspreche etwa einem halben Liter Bier oder einem Viertel Wein, erläuterte die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) am Dienstag in München.
Bild vergrößern
Täglich wäre ungesund (© Foto: dpa)
Anzeige
Bei Frauen sei es die Hälfte, also ein achtel Liter Wein oder ein viertel Liter Bier. Diese bereits vor vier Jahren genannten Werte seien nun in weiteren Langzeitstudien belegt worden. Die Weltgesundheitsorganisation WHO ging bisher bei mehr als 20 Gramm bei Frauen und mehr als 30 Gramm bei Männern von einem Missbrauch aus.
Auch bei der geringeren Alkoholdosis sollte zwei alkoholfreie Tage pro Woche sowie mehrere Wochen im Jahr eingehalten werden, sagte der Vorsitzende des Wissenschaftlichen Kuratoriums der DHS, Karl Mann. Alkohol spiele eine wesentliche Rolle nicht nur bei Leberschäden, sondern auch bei Krebs und psychische Erkrankungen wie Depressionen.
Besonders gefährdet sind Frauen bei Brustkrebs. Schon ganz geringe Mengen könnten zu einem erhöhten Risiko beitragen, sagte DHS- Geschäftsführer Rolf Hüllinghorst. Nach einer 2006 im Fachmagazin International Journal of Cancer veröffentlichten Studie gehen 3,6 Prozent aller Krebsfälle weltweit auf Alkohol zurück. Unter Frauen mache Brustkrebs 60 Prozent aller alkoholbedingten Krebsfälle aus.
Eine gesundheitsfördernde Wirkung von Alkohol gebe es nur in einem ganz eng umgrenzten Rahmen, sagte der DHS-Vorsitzende Prof. Jobst Böning. Bei älteren Männern mit Herzinfakt- oder Hirnschlagrisiko könnten geringe Mengen Alkohol die Risiken reduzieren. Diese Wirkung schlage aber schon bei einem geringfügig erhöhten Konsum in sein Gegenteil um. "Der Effekt wird maßlos überschätzt."
Die DHS-Experten sprachen sich für ein Verbot von Alkoholwerbung in Deutschland aus. Der Alkoholkonsum liege mit zehn Litern pro Kopf und Jahr über dem europäischen Schnitt von acht Litern. "Es gibt gute Belege dafür, dass die Werbung tatsächlich den Konsum hochfährt", sagte Mann.
Alkoholwerbung ziele derzeit vor allem auf Frauen, da bei diesen eher noch Potenzial zur Steigerung des Verbrauchs gebe als bei Männern. In Frankreich hätten auch Warnhinweise auf den Getränken sowie verstärkte Alkoholkontrollen zu einer drastischen Abnahme des Konsums geführt. "Wenn man die Kontrollen verhundertfachen würde, hätte man einen enormen Effekt."
Im einst stabilen und friedlichen Staat Mali errichten Islamisten, Separatisten und Terroristen das Afghanistan Afrikas. Seite 3 Jetzt lesen ...
(dpa)
Partyzone Flußufer
Es gibt keine genetische Veranlagung zur Alkoholabhängigkeit, es gibt eine generelle genetische Veranlagung zur Sucht - die Substanz ist dabei egal. Das bedeutet, dass derjenige, der diese Veranlagung hat, von JEDER Droge abhängig werden kann. Und zwar schneller als andere. Das geht so weit, dass sogar die nicht-stoffgebundenen Süchte wie Spielsucht, Sexsucht und so weiter von dieser Veranlagung mitbestimmt werden. Der eine hats - der andere nicht. Nur ist es leider so, dass es schon zu spät ist, wenn man merkt, dass mans hat.... Und da kann es durchaus sein, dass das Konsumverhalten der Droge absolut im "üblichen" Rahmen war. Deshalb kann man auch nicht sagen, das "Aufpassen" alleine reicht. Es gehört dazu, aber wie gesagt....Dazu kommt das Phänomen der Suchtverlagerung, was wiederum bedeutet, dass der Alkoholiker, der auf Cannabis umsteigt, dann sofort auch von dieser Droge wieder abhängig ist. Und diesem Teufelskreis zu entkommen bedeutet für jeden Süchtigen: absolute Abstinenz von allen Drogen. Es gbt für ihn kein Probieren mehr, was weniger schlimm ist.
ich glaube auch bei der alkoholschädlichkeit wird es eine individuelle komponente geben, die von der genetitschen ausstattung abhängt.
ich persönlich habe seit jahresbeginn keinen einzigen tropfen alkohol zu mir genommen
und vermisse es auch überhaupt nicht. (allerdings lebe ich auch nicht in bayern, wo es so superleckere biersorten gibt...) es war bei mir nämlich eingerissen, an mindestens 4 tagen in der woche abends jeweils eine flasche wein oder 1,2,3 bierchen zu konsumieren. seit dem ich das nicht mehr mache, bilde ich mir ein, gesünder auszusehen. abgenommen hab ich zwar nicht dadurch (müssen auch die gene sein...), aber immerhin.
@pela1961
"Operation gelungen, Patient leider verstorben."
Patient gestorben:
das gilt bei Alkohol, daran sterben jedes Jahr 73.000 Menschen.
Cannabis führt soweit ich weiss nicht zum Tode, wenn es in vernünftiger Form konsumiert wird. (Gegessen oder mit einem Verdampfer)
"Eine Studie an der University of California in San Francisco ergab nun, dass bei der Verabreichung mit Verdampfern solche unerwünschten Schadstoffe nur in sehr geringen Mengen auftreten"
Quelle: w w w.heise.de/tp/r4/artikel/25/25400/1.html
Gibt es in der Medizingeschichte einen Todesfall, der eindeutig auf den übermäßigen Konsum von Cannabis zurückgeht?
@norbert1001
"Zu glauben, dass ein Rotwein-Trinker oder Whisky-Fan auf Cannabis umsteigt, ist eine Schnapsidee. "
Da könnten sie recht haben.
Bei Biertrinkern bin ich mir dagegen nicht so sicher ;-)
Unter Jugendlichen gibt es soweit ich weiss eher weniger Rotwein- oder Whisky- Konsumenten.
Umsteigen klingt vielleicht nicht so plausibel, wie wäre es, wenn (potentiell alkoholismusgefährdete) Jugentlichen in einem bestimmten Alter nicht anfangen Alkohol zu trinken, sondern anfangen Cannabis zu konsumieren? Wäre das nicht besser?
Dieser Trend läßt sich zum Teil heute schon beobachten.
Außerdem: Es gibt genügend Leute, die Alkohol nicht deswegen trinken, weil er ihnen schmeckt, sondern weil er ordentlich "knallt".
ich kann mein avatar nicht ändern, da ich keinen zugriff zum eigenen profil habe.
bitte sperre aufheben, dann kann ich ein anderes bildchen einfügen.
die supergescheiten wissenschaftler machen die menschen krank, aber bestimmt nicht der mit vernunft getrunkene alkohol.
wären sie alle philosophen so würden sie wenigstens die klappe halten und nicht ständig ihre selbst ermittelten "weisheiten" verzapfen.
wer schützt uns vor diesen allergescheiten????
Paging