Retro-Mode:Die Comebacks der Saison

Mütter sagen gern: "Das haben wir alles schon gehabt". Stimmt auch, die Mode kramt auch diesen Sommer Bekanntes hervor.

Das Blümchenmuster Große Blumen waren nie ganz weg. Nur Blümchenmuster, das kleine Karo unter den Blumen, sah man nicht mehr, seit die TV-Serie ,,Little House in the Prairie'' 1983 abgesetzt wurde. Denn kleingeblümt war kleinkariert: spießig, altmodisch und viel zu rührselig. Aus Paris kommen die zarten Pflanzen jetzt zurück zu uns: Designer wie Isabel Marant, A.P.C. und Comptoir des Cotonniers schicken sie uns auf Blusen und Kleidern. Flauer Power.

Blümchenmuster
(Foto: Foto: iStockphoto)

Die Comebacks der Saison

Die Safari-Jacke In den 1960ern adelte Yves Saint Laurent mit der Kollektion ,,Saharienne'' Funktionskleidung (des Großwildjägers) zu Mode. Nun feiert sie ihre Rückkehr auf dem Laufsteg, ob als Fast-Trench bei Dries van Noten oder bei YSL: stets signalisiert sie Leben auf dem Sprung. J.R. Ewing trug sie übrigens sogar mit Pochette.

Safarijacke
(Foto: Foto: AFP)

Die Comebacks der Saison

Cordsamt
(Foto: Foto: iStockphoto)

Der Cordsamt Der Stoff, aus dem Studienräte gemacht sind. Und junge zarte Männer, im Ohr Gitarrenmusik und am Arm abgewetzter Babycord. Jetzt feiert der ,,Corde du roi'' - des Königs Faden - endlich auch in modefreudigen Kreisen seine Renaissance: auch als Babydoll-Kleidchen aus Cord. Nur Breitcord bleibt passé.

Die Comebacks der Saison

Farrah Fawcett
(Foto: Foto: Getty Images)

Die Farrah-Fawcett-Frisur Farrah Fawcett als Jill Munroe in der Fernsehserie ,,Charlie's Angels'' ist die Urmutter aller blonden Außenwellen. Abba-Sängerin Agnetha zog nur nach wie Ex-Fußball-Trainer Winnie Schäfe. Im Zuge des Seventies- Revivals dürfen jetzt alle nach den großen Heißwicklern der Mutter kramen und sich an der perfekten Welle versuchen.

enge Jeans
(Foto: Foto: Getty Images)

Die Comebacks der Saison

Die Karottenjeans Röhrenjeans machen zwar lange Beine, zeigen aber gnadenlos jedes überschüssige Pfund an Gesäß und Oberschenkeln. Schlaghosen verwandeln selbst überlange Beine in Stumpen. Ausgerechnet die 80er-Jahre-Popperjeans beschert nun den perfekten Übergang von der einen zur anderen Mode: In der Karottenjeans sehen alle Maße von der Taille abwärts stark nach Birne aus, aber immerhin: mit normal langen Beinen.

Bernstein
(Foto: Foto: Getty Images)

Die Comebacks der Saison

Batik-Mode
(Foto: Foto: style.com)

Der Bernstein Direkt aus Omas Schatulle kommt das lateinische electrum, also ,,Hellgold'' zurück an Finger, Hals und Ohren junger Damen. Wer an die heilende Kraft der Steine glaubt, dem bescheren die ,,Tränen der Sonne'' sogar gesteigerte Lebensfreude. Ein Collier erspart am Ende gar die Fusselbürste im Reisegepäck - Wenn man Bernstein reibt, lädt er sich elektromagnetisch auf und entfernt so lästige Staubteilchen von der Kleidung.

Die Comebacks der Saison

Die Batik-Optik Der wahre Deadhead-Hippie besitzt Batik-T-Shirts, seit er denken kann. Er weiß, wie man sie in jeder kleinen heimischen Duschwanne herstellen kann. Dass Designerin Miuccia Prada bekennender Fan der Grateful Dead wäre, ist nicht bekannt, wohl aber ihr unfehlbar guter Geschmack. Der sorgt dafür, dass auf Schuhen und Taschen ihrer Marke miu miu in diesem Jahr nur die schönsten Batik-Muster prangen. So schön, dass man jetzt am liebsten die Stoffbeutel der letzten Saison in der Badewanne... Psyche, daily, shhhhhhhh.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: