Viele Menschen schlucken sie, doch nützlich für die Gesundheit sind Multivitamin-Präparate wohl nicht, wie eine Studie nahelegt.
Nach der umfangreichen Studie der amerikanischen Women's Health Initiative mit mehr als 160 000 Frauen nach der Menopause wirkt sich die Einnahme von Multivitaminen nicht auf das Risiko aus, an einer Herzkrankheit oder an Krebs zu erkranken (Archives of Internal Medicine, Bd.169, S.294, 2009).
Bild vergrößern
Unnütze Pillen? (© Foto: ddp)
Anzeige
Auch die Lebenserwartung lässt sich demnach nicht durch die Nahrungs-Ergänzungsmittel steigern. Frühere klinische Studien hatten bereits negative Effekte von Multivitamin-Präparaten auf die Gesundheit gezeigt.
Die Wissenschaftler betonen allerdings, dass sich ihre Ergebnisse nicht ohne weiteres auf die allgemeine Bevölkerung übertragen lassen, da sie ihre Ergebnisse nicht mit einer Placebo-Gruppe überprüften und nur einen bestimmten Personenkreis untersuchten.
Die Frauen in ihrer Studie waren alle zwischen 50und 79 Jahre alt, gut ausgebildet und gesundheitsbewusst. Über 40 Prozent der Teilnehmerinnen nahmen schon seit mindestens 15 Jahren Multivitamin-Präparate ein. Die Wissenschaftler vermuten, dass diese Frauen auch andere präventive Maßnahmen ergreifen. "Wenn Sie auch zu dieser Gruppe von Frauen gehören und sich ausgewogen ernähren, gibt es wirklich keinen Grund, ein Multivitaminpräparat zu nehmen", sagt Sylvia Wassertheil-Smoller vom Albert Einstein College der Yeshiva University in New York, eine der Autoren.
Die Forscher sammelten 15 Jahre lang Daten über die Dosis, die Häufigkeit und die Dauer der Einnahme der Präparate. Dabei notierten sie die Bezeichnungen und Inhaltsstoffe der Nahrungs-Ergänzungsmittel von den Vitamindöschen der Patientinnen, um ungenaue Angaben der Teilnehmerinnen zu vermeiden.
Am Ende der Studie dokumentierten sie, wie viele Frauen an einer der häufigsten Krebsarten, unter anderem Brust-, Magen- und Darmkrebs oder an einem Herzinfarkt, Schlaganfall und einer Thrombose erkrankten. Andere Risikofaktoren wie Umwelteinflüsse bezogen die Wissenschaftler nicht mit ein. "Bei diesen Frauen bringt es keinen Nutzen, schadet aber auch nicht", sagt Wassertheil-Smoller.
Im einst stabilen und friedlichen Staat Mali errichten Islamisten, Separatisten und Terroristen das Afghanistan Afrikas. Seite 3 Jetzt lesen ...
- Vitamin-Bomben "Kinder brauchen keine Pillen" 04.02.2009
- Gesunde Energie Eine Handvoll reicht 18.11.2008
- Schädliche Nahrungsergänzung Vorsicht, Vitamine! 16.04.2008
(SZ vom 11.02.2009/bilu)
Wettmanipulation im Fußball
... schwacher Artikel.
Unabhängig davon, ob Vitaminpräparate helfen oder nicht. Hier wird die Meinung einer Frau beschrieben, die offensichtlich Vitaminpillen ablehnt, untermauert mit einer, nach eigener Aussage nicht repräsentativen Studie. Wen interessiert das?
Solche Artikel Erwarte ich in der Bild und nicht in der SZ...
Was soll dann der Artikel?
Was gilt für Männer, die nicht alle zwischen 50und 79 Jahre alt, gut ausgebildet und gesundheitsbewusst sind?
Bei den Anwendern wird der Geldbeutel kleiner und in der Gesundheitsindustrie größer.
durchzuführen, ist ja wohl völlig daneben...
Gibts nichts wichtigeres zu erforschen?
Und? Was soll die Überschrift? "Präparate ohne Nutzen. Vitaminpillen bringen nichts." Dass Vitaminpräparate Krankheiten nicht heilen bzw. das Leben nicht verlängern, ist wohl keine Neuigkeit. Der Sinn der Einnahme von Multivitaminen ist es den möglichen Mangel, der durch einseitige Ernährung entstehen kann, auszuschließen und dadurch mögliche Krankheiten vorzubeugen. Auch handelt es sich hier um keine repräsentative Studie: "Die Wissenschaftler betonen allerdings, dass sich ihre Ergebnisse nicht ohne weiteres auf die allgemeine Bevölkerung übertragen lassen, da sie ihre Ergebnisse nicht mit einer Placebo-Gruppe überprüften und nur einen bestimmten Personenkreis untersuchten."
Also, liebe SZ, wie wäre es damit den Artikel, der die Meinung der Autorin darstellt, die offensichtlich Vitaminpräparate ablehnt, als solchen zu bezeichnen? Was soll diese pauschale Überschrift?