Outdoor-Sport:Abenteuer zu verkaufen

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Das größte Outdoor-Magazin Europas hat einen eigenen Internet-Sender gestartet. 4Seasons-TV zeigt Outdoor-Sport, Wildnis und weite Welt. Am Ende aber geht es um Geld.

Mirja Kuckuk

Wenn ein echter Globetrotter zu erzählen beginnt, gerät der Otto-Normal-Reisende ins Träumen. In Gedanken folgt er ihm und seiner Karamelkarawane quer durch die Wüste, leidet mit, wenn Durst ihn quält, giftige Insekten ihn beißen und Pusteln seinen Körper übersäen. Und denkt sich zugleich, wie beschaulich es doch im vorigen Urlaub auf der Liege am Hotel-Pool zuging. Oft aber beneidet er ihn, scheint der Abenteurer doch viel intensiver zu leben, die erlebten Augenblicke inmitten unberührter Natur klingen einmalig.

Der Outdoor-Sender bietet nicht nur spektakuläre Bilder, sondern auch die passende Ausrüstung, um die Abenteuer nachzuerleben. (Foto: Foto: www.4seasons.tv)

Die geballte Ladung Abenteuer, Sport und Entdeckungsreise bekommt der Zögerliche nun im neuen Internetfernsehen des größten europäischen Outdoor-Magazins 4Seasons. Herausgeber des Magazins und Senders ist der Hamburger Freizeitausstatter Globetrotter. Warum nun dieses neue Format? Ganz einfach: Es bietet viel Verkaufsfläche.

Der Sender 4Seasons-TV ist in Zusammenarbeit mit National Geographic und realnature.tv entstanden. 150 Reportagen und Dokumentationen stehen dem User auf dem Internetsender zur Auswahl. Echte Abenteurer und solche, die es werden wollen, können im 24-Stunden-Live-Stream sowie auf neun frei wählbaren Kanälen zuschauen, wo es auf der Erde am spannendsten und am sportlichsten zugeht.

Teleshopping sexy gemacht

Base-Jumperin Carina moderiert "Outdoor Sports", einen der neun Spartenkanäle, an und wirbt charmant auf Englisch für die fünf- bis 50-minütigen Filme. Menschen, die sich von Felsen und Türmen stürzen, sind in den Spots ebenso zu sehen wie wagemutige Snowboarder und Extremkletterer. Der Schweizer Biologe David Bittner macht in seiner Anmoderation Werbung für den Spartenkanal "Natur und Umwelt" und zugleich aufmerksam auf wichtige Naturschutzprojekte. Abenteurer Michael Martin zeigt auf 4Seasons-TV, wie er die acht größten Wüsten der Erde durchquerte.

"Jedes Medium hat seine Stärken", erklärt Stephan Glockner, Chefredakteur des Fachmagazins 4Seasons die neue Ko-Existenz, "Wenn wir erklären wollen, wie man einen Benzinkocher reinigt, dann lässt sich das in einem Film perfekt zeigen. Im Magazin müssten wir unzählige Einzelbilder zeigen." Ein weiteres Angebot ist deshalb die Rubrik "Ausrüstung und Beratung". Dort kann sich der User etwa von Fachverkäufer Jochen erklären lassen, worauf man beim Zeltkauf achten muss.

Diese Form der Interaktion ist eine neue Form des Teleshoppings. Ein virtueller und doch real existierender Verkäufer berät den Online-Kunden. Dieser wähnt sich - dank vorausgegangenem 360-Grad-Schwenk der Kamera - in der Kölner Globetrotter-Filiale beim Shopping mit Fachgespräch. Verglichen mit den herkömmlichen Teleshopping-Kanälen im Fernsehen ist der Auftritt dieser Outdoor-Profis moderat und unaufdringlich.

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Noch Zuschauer oder schon Kunde?

Auf dem Outdoorkanal ist der User sein eigener Programmdirektor und kann zwischen neun Spartenkanälen wählen. (Foto: Foto: www.4seasons.tv)

Ehe der Sender online ging, ließ Globetrotter das neue Angebot von 11.500 seiner Magazin-Kunden testen: Funktioniert die Technik, wie userfreundlich ist das Angebot? "Kontextsensitive Produktverknüpfungen" nennen die Macher von 4Seasons-TV ihr animiertes Online-Shop-Konzept. Denn verkaufen wollen sie, daraus machen sie keinen Hehl.

Auf der übersichtlichen Startseite von 4Seasons-TV erscheinen die Filme im Design eines schwarzen Fernsehbildschirms mit gerade mal vier zu bedienenden Knöpfen. Einer von ihnen führt zum Service "Produktinformationen".

Das heißt, der User schaut dem Abenteurer-Pärchen Denis und Tanja bei ihrem Trip mit Kamelen durch die australische Wildnis zu und kann sich parallel dazu über die wichtigste Basis-Ausstattung informieren, die zum Bestehen eines solchen Abenteuers unabdingbar sein soll. Am unteren Bildrand erscheint eine Leiste mit den besten Schirmmützen und Spezialcremes, die vor der australischen Sonne schützen, und den richtigen Wanderschuhen, die einen möglichst blasenfrei durch die Wildnis bringen.

Ein schönes Additum stellt der Spartenkanal "Navigator" dar. Ein bisschen fühlt man sich wie bei Google Earth. Auf einer Weltkarte kann man zu verschiedenen Punkten auf den fünf Kontinenten navigieren. Zoomt man sich an einen Fleck auf der Erde heran, poppt ein Film auf, der eine abenteuerliche Geschichte oder eine spannende Expedition an diesem Ort zeigt. So begleitet der Zuschauer die Extremkletterin Beth Rodden beim Erklimmen des "Optimist" im Smith Rock State Park in Oregon; er kann sich aber auch abenteuerliche Snowkajakfahrten in den Alpen oder Kamelrennen in Iran ansehen. So spannend und so sportlich ist die Welt. Weniger sportlich sind allerdings die Ladezeiten der Filme - da ist mitunter Geduld gefragt.

Diese Mischform aus Abenteuer-Fernsehen, Umwelt-Doku und Teleshopping mutet auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig an. Den Machern ist aber zugutezuhalten, dass sich ihre Werbe- und Verkaufsstrategie nicht aufdrängt - wie manch lästige Werbung, die das Lesen im Internet erschwert. Der User entscheidet, ob er vom interessierten Zuschauer zum Kaufinteressenten werden will. Wer also bei 4Seasons-TV auf virtuelle Reise geht, kann - noch? - wählen zwischen gekauftem und kostenlosem "Abenteuer".

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