Obamas neues Haustier:Hund of Change

Lesezeit: 1 min

Das Rennen ums Körbchen im Weißen Haus geht in die heiße Phase. Barack Obama hat seine Kandidaten nominiert: den Portugiesischen Wasserhund und den Labradoodle.

Claudia Fromme und Tanja Rest

Rasse: Portugiesischer Wasserhund

Guter, fleißiger Hund mit Freakfrisur: der Portugiesische Wasserhund. (Foto: Foto: AP)

Kosten: 800 Euro

Eigenschaften: Der krauslockige, mittelgroße Hund sieht mit seinem Afro-Look aus wie ein vierbeiniger Jimi Hendrix, benimmt sich aber selten wie ein exzentrischer Hippie. Der Wasserhund wurde von portugiesischen Fischern schon vor 1000 Jahren dazu abgerichtet, Fische ins Netz zu treiben. Er gilt als hochintelligentes, zähes Arbeitstier, so wie Barack Obama.

Familientauglichkeit: Der Portugiesische Wasserhund taucht heutzutage nicht mehr beruflich, taugt aber gut als Familien- und Wachhund. Er ist anpassungsfähig und löst keine Allergien aus.

Präsidialkompetenz: Im Guinness-Buch der Rekorde wurde der Wasserhund mal als seltenste Hunderasse der Welt aufgeführt, es existierten nur noch 50 Exemplare. Einen fischenden Hund braucht man im Alltag eher selten. Der Wasserhund verkörpert aber Erfahrung, Mut und Fachkompetenz, was Obama nutzen könnte. Braucht ständig Aufmerksamkeit vom Alpha-Tier der Familie, das könnte gegen den Wasserhund sprechen.

Fazit: Guter, fleißiger Hund mit Freakfrisur, will allerdings immer ins Wasser.

Rasse: Labradoodle

Kosten: 1200 Euro

Eigenschaften: Der Labradoodle ist keine Hunderasse im eigentlichen Sinne, sondern eine Kreuzung aus Labrador und Pudel, die erstmals 1989 gepaart wurden. Bei dieser modernen Hundekoalition mit lockigem Fell verbinden sich die gute Nase des Labradors mit dem kaum haarenden Fell des Pudels, was Allergiker schätzen - wie etwa Obamas Tochter Malia.

Familientauglichkeit: Freundlich und gelehrig vom Wesen, ist der mittelgroße Labradoodle ein idealer Familienhund. Er ist ein wachsamer Begleiter, aber sicher kein Schutzhund fürs Weiße Haus.

Präsidialkompetenz: Einst als Blindenhund kreiert, zeigt der Labradoodle dem Präsidenten, wo es langgeht - in Politik und Society. In beiden Zirkeln ist er ein must have: Vize Joe Biden hat einen Doodle wie auch Jennifer Aniston und Tiger Woods. Hat gute Chancen, first dog zu werden: Obama, der eine weiße Mutter und einen schwarzen Vater hat, antwortete auf die Frage, welchen Hund er bevorzuge: "Einen Mischling, wie ich einer bin."

Fazit: Antiallergener, multikultureller Gesellschaftshund mit Potential.

© SZ vom 14.01.2009/bre - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: