Light-Getränke gaukeln Gesundheit vor - man spare schließlich Zucker und Kalorien. Im Gegenteil: Die Süßstoffe sollen Diabetes und das Hungergefühl schüren.
Künstliche Süßstoffe stehen schon seit längerem im Verdacht, nicht beim Abnehmen zu helfen, sondern - im Gegenteil - dick zu machen. Einen direkten Zusammenhang zwischen Diabetes Typ 2 und dem Konsum künstlicher Süßstoffe stellt nun eine neue Studie her, veröffentlicht wurde sie in der Fachzeitschrift Diabetes Care.
Laut der Studie erhöht sich das Risiko, an Diabetes 2 zu erkranken, durch den Konsum von Light-Getränken um 67 Prozent. (© Foto: oh)
Anzeige
Bei der Studie wurden in der Zeit von 2001 bis 2007 insgesamt 6814 US-Amerikaner mit einem Durchschnittsalter von 61,7 Jahren untersucht und befragt. Da etliche Personen bereits zu hohe Blutzuckerwerte hatten oder in den Fragebögen unseriös oder unplausibel erscheinende Angaben machten, kamen letztendlich 5011 Personen in die Auswertung.
Am Ende der Untersuchung hatten hiervon 413 Personen Diabetes Typ 2 entwickelt. Noch erstaunlicher als diese nicht unerhebliche Zahl ist jedoch das Fazit der studiendurchführenden Forscher: Der tägliche Konsum von wenigstens einem Light-Getränk erhöht das Risiko an Diabetes Typ 2 zu erkranken um 67 Prozent im Vergleich zu Teilnehmern, die nie oder nur selten solche Getränke konsumieren.
Da in dieser Studie keine biologischen Zusammenhänge untersucht, sondern nur Werte aufgenommen und Teilnehmerbefragungen durchgeführt wurden, lässt sich über die ursächlichen Zusammenhänge keine eindeutige Aussage machen. So diskutieren Forscher anderer Studien, dass Menschen mit hohem Konsum an Light-Getränken einen grundsätzlich anderen Lebensstil pflegen.
Gerade übergewichtige Menschen seien einerseits anfällig für eine Diabetes-Erkrankung, andererseits konsumierten sie verstärkt künstlich gesüßte Lebensmittel. In der vorliegenden Studie wurden diese Effekte allerdings berücksichtigt und in die Statistik mit einberechnet. Die Forscher haben auch den Zusammenhang zwischen erhöhtem Diabetes-Risiko und dem Konsum von mit Zucker gesüßter Limonade untersucht und als Ergebnis kein erhöhtes Risiko feststellen können.
Ungebremster Hunger
Des Weiteren zeigt auch diese Studie, dass der Süßstoffkonsum keine Gewichtsreduzierung bewirkt - im Gegenteil: Je höher der Konsum von Light-Getränken, desto größer sind der Taillenumfang und das Gewicht.
Diese Beobachtung deckt sich auch mit neueren Untersuchungen, die ebenfalls einen Zusammenhang zwischen Süßstoffkonsum und Gewichtszunahme sehen. Eine mögliche Erklärung dieses Phänomens ist der sogenannte Kopfphasen-Reflex.
Dabei handelt es sich um Reaktionen des Körpers, die durch einen äußeren Reiz ausgelöst werden. Ein bekanntes Beispiel ist die Tatsache, dass uns schon beim Anblick unserer Lieblingsspeise "das Wasser im Munde zusammenläuft", also die Speichelproduktion gesteigert wird. Ähnliches soll für die Süße gelten, die wir auf der Zunge verspüren.
Neben anderen Faktoren nutzt der Organismus den Süßegrad - so die These - um die Brennwertmenge einzuschätzen und die Nahrungsaufnahme zu steuern. Durch den vermehrten Konsum von Süßstoffen geht dieser Effekt verloren. Der Körper "merkt", dass die Süße nicht mehr mit den Kalorien in Zusammenhang steht und "verlernt" die Einschätzung der richtigen Menge Nahrung. Die Folge ist eine vermehrte Nahrungsaufnahme.
Im einst stabilen und friedlichen Staat Mali errichten Islamisten, Separatisten und Terroristen das Afghanistan Afrikas. Seite 3 Jetzt lesen ...
- Sechs Millionen Zuckerkranke in Deutschland Volksseuche Diabetes 26.06.2009
- Welt-Diabetes-Tag Mein Feind, der Zucker 14.11.2008
- Ernährung an Kitas Currywurst für Babys 12.05.2009
- Interview zu Diabetes "Wir haben bald 20 Millionen Diabetiker in Deutschland!" 01.11.2007
- Interview mit Thomas Fuchsberger "Alles ist möglich!" 30.10.2007
(SID/sueddeutsche.de/mmk)
Brasiliens Präsidentin Roussef
Cola enthält selbst häufig viel Phosphorsäure (damit es saurer schmeckt) und Kohlensäure (säuert auch und macht den Sprudel). Dabei dürfte eine zusätzliche Säuerung mit Zitronensäure nicht sehr problematisch sein. Jedoch könnte das Trinken von zwei Flaschen Cola täglich, wegen der Phosphorsäure ein Problem sein, da diese die Knochen schädigt.
Ich bin jetzt etwas geschockt, denn ich trinke jeden Tag 2 bis 3 Liter Cola -seit meinem 14 Lebensjahr. Zuerst natürlich nicht soviel, das hat sich gesteigert. Ich habe keinen Zucker - Wunden schließen sich innerhalb kürzester Zeit und mein Blutdruch ist manchmal unter 120. Da aber diese menge an Cola doch auch eine enorme Kalorienmenge ist, bin ich vor ca. 5 Jahren auf Cola Light umgestiegen. Da ich aber diesen süßen Geschmack nicht mag, gieße ich in die Cola Zitronensäure, so daß das Getränk eher sauer als süß schmeckt.
Ich trinke keinen Kaffee - zu bitter und schwarzen Tee nur mit Rum - also ist auch das nur selten möglich. Ohne meine Cola bin ich spätestens gegen Mittag müde.Wenn ich nachts einmal nicht schlafen kann - was sehr selten vorkommt - gehe ich an den Kühlschrank und trinke ein Glas Cola und schon kann ich einschlafen - mein Körper akzeptiert die Cola als normales Lebensmittel und nicht als Aufputschmittel.
Meine Frage jetzt: gibt es jemanden, der mir eine fundierte Antwort darauf geben kann, ob meine "gesäuerte" Cola auch schädlich ist ?
Nebenbei gesagt bin ich zwar etwas übergewichtig, aber zum Sommer und zum Winter hin, 6 mal die Woche im Training - Ausdauer und Krafttraining, denn ich bin Kletterer und Skifahrer.
Man gibt dem Tierfutter gerne Süßstoff hinzu, um die im Artikel beschriebenen Effekte auszulösen und das Vieh zum Mehrverzehr anzuregen.
Süßer Geschmack regt das Gehirn auch an, Serotonin zu produzieren, womit ein angenehmes Wohlbefinden ausgelöst wird. Ein tückischer Funktionszusammenhang ist das!
Jetzt, wo wir alle Nahrungs- und Zusatzmittel im Überfluss verfügbar haben, laufen wir Gefahr, unserer Gesundheit erheblich zu schaden, wenn wir uns nicht konsequent vor dem Verzehr von zu viel Süßem, egal ob Raffinadezucker oder Süßstoffe auf künstlicher oder natürlicher Basis (z. B. Stevia), zügeln.
Sie haben dabei übersehen, dass bei Diabetikern die Funktion der Bauchspeicheldrüse eingeschränkt bzw. eingestellt ist. Somit funktioniert der Stoffwechsel nicht mehr richtig und Sie haben bei normaler Ernährung dann einen zu hohen Blutzucker-Anteil.
1. Alle Kohlehydrate werden letztendlich zu Glukose abgebaut, egal ob sie süß schmecken oder nicht (Nudeln, Kartoffeln).
Ich habe in meinem Kommentar nicht von Geschmack gesprochen. Jedenfalls nicht von Süßigkeit o.ä., sondern vom Insulin-Bedarf des Körper, der von Süßstoff angeregt wir und dem Körper Zucker sugeriert, obwohl es gar keinen gibt!!!!!!!!!!!!!!!
Paging