Gesundes Licht:Sonnige Aussichten für Asthma-Patienten

Sonnenlicht lindert die Symptome von allergischem Asthma, entdeckten australische Forscher am Mausmodell

Fabian Seyfried

Asthma zählt zu den häufigsten chronischen Erkrankungen. Bis zu jedes zehnte Kind und jeder zwanzigste Erwachsene leidet unter der chronischen Entzündung der Atemwege, die mit Luftnot-Attacken einhergehen kann. Wissenschaftler des Telethon Institute for Child Health Research in Australien brachten nun eine mögliche neue Therapie ans Licht: Setzten sie Mäuse UV-Strahlung aus, verliefen deren Asthmaanfälle deutlich milder.

(Foto: Foto: irisblende)

Die Nager, die auf bestimmte Stoffe, sogenannte Allergene, mit Asthma-ähnlichen Symptomen reagierten, dienten als Modell für menschliche Patienten. Wurden die Tiere 15 bis 30 Minuten vor dem Kontakt mit dem Allergen unter eine UV-Lampe gesetzt, schwoll die Schleimhaut ihrer Atemwege weniger stark an als bei der Gruppe ohne Bestrahlung.

Darüber hinaus gelang es den Forschern, bestimmte Zellen des Immunsystems aus den bestrahlten Mäusen in die unbestrahlten zu übertragen. Auch bei den derart geimpften Tieren verursachten die Asthma-auslösenden Stoffe deutlich geringere Atembeschwerden.

Es scheint als könne Sonnenlicht bestimmte Reaktionen des Immunsystems dämpfen. Daher untersuchen wir jetzt den Mechanismus dahinter, um neue Behandlungsmöglichkeiten für die chronische Krankheit zu entwickeln, erläutert Prue Hart, Leiter des Forscherteams.

Noch sei nicht klar, wie lange sich Menschen dem UV-Licht aussetzen müssten, um ähnliche Effekte zu erreichen. Es müsse ein Weg gefunden werden, die positive Wirkung des Lichts zu erreichen, ohne die Hautkrebsgefahr der behandelten Personen zu erhöhen, so Hart. Er und sein Team hoffen, in wenigen Jahren eine entsprechende Therapie anbieten zu können.

© Quelle: www.medical-tribune.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: