Gedankenspiele für guten Sex:Kleine Schwächen - schnell behoben

Lesezeit: 1 min

Der Sex im eigenen Schlafzimmer entspricht nicht immer dem Traumbild aus Film und Fernsehen. Auf Spaß muss man dennoch nicht verzichten

Beatrice Wagner

Denn die Realität sieht leider anders aus, wie ein paar nüchterne Zahlen zeigen: Durchschnittlich dauert der bundesdeutsche Sexualverkehr nur etwa 6 bis 10 Minuten, ohne Vorspiel. Und dann täuschen 60 Prozent aller Frauen ihren Orgasmus auch noch vor.

(Foto: Foto: irisblende)

Das hauptsächliche Problem: Er kommt zu früh, sie gar nicht. Das eine hängt sicher mit dem anderen zusammen. Wenn etwa die Frau gut auf den Sex anspricht, dann reißt das den Mann mit und er kommt - zu früh. Denn bei der Frau dauert es manchmal einfach länger, bis sie ausreichend stimuliert ist. Auch für den Mann steigert sich übrigens das Lustempfinden beim Orgasmus, wenn der Sexualakt länger als ein paar Minuten dauert. Wie kann man also beiden helfen, sodass der Mann später und die Frau überhaupt zum Orgasmus kommt?

Beginnen wir mit dem Mann. Damit bei ihm der Orgasmus später einsetzt bzw. er den Zeitpunkt besser steuern kann, gibt es vier Hilfsmöglichkeiten.

Wenn sich die Erregung verstärkt hilft kurz vor dem Höhepunkt eine Ablenkung wie Rechenaufgaben lösen oder Schach im Kopf spielen.Übungen mit der Partnerin sind ebenfalls hilfreich: Es beginnt damit, dass sich beide gegenseitig streicheln, der Mann wird überall berührt, nur nicht am Penis. Ein gutes Training, um die Erregung auszuhalten, ohne zu kommen.

Spüren, wie es ist, länger durchzuhalten

Kurz vor dem Geschlechtsverkehr wird ein Wirkstoff auf die Eichel gesprüht, der die Empfindlichkeit heruntersetzt, z.B. Lidocain, eigentlich ein lokales Betäubungsmittel, das aber in niedriger Dosierung gegen Übererregbarkeit wirkt. Genauso freiverkäuflich in der Apotheke ist auch ein Kondom, das inwendig mit einem entsprechenden Gel angefeuchtet ist.Wer deutlich kürzer als fünf Minuten durchhält, kann auch mal kurzfristig einen sogenannten Serotonin-Wiederaufnahmehemmer verschrieben bekommen, das ist eine Wirkstoffgruppe gegen Depressionen. Damit kann die Tendenz zum vorzeitigen Orgasmus nicht beendet werden, aber man bekommt ein Gespür dafür, wie es ist, länger durchzuhalten.

© Quelle: www.medical-tribune.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: