Elternsatz:Hör endlich auf zu hampeln

Von Malin Klinski

"Hampeln" erinnert an die Bewegung, die ein Hampelmann macht: Er streckt seine Arme und Beine zur Seite aus und lässt sie wieder fallen. Das Wort "Hampelmann" hatte vor Hunderten von Jahren aber eine ganz andere Bedeutung: Man meinte damit eine dumme Person. Bei Kindern heißt hampeln heute auch zappeln oder eher: nicht still sitzen. Das nervt viele Erwachsene. Freiwillig lange still sitzen, das tun Kinder oft nur vor dem Fernseher oder der Konsole. Im alten Griechenland wurden die jungen Spartaner zu disziplinierten Kriegern erzogen - hampeln kam da nicht gut an. In Deutschland waren Benimmregeln für Kinder feiner Leute bei Tisch wichtig, um sich vom "einfachen Volk" abzugrenzen. Beim Stillsitzen wird das Gehirn aber mit weniger Sauerstoff versorgt. Also ist hampeln manchmal gar nicht so dumm.

© SZ vom 20.05.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: