Elefantenbaby Omysha:Rührend besorgt

Ein Video aus dem Zoo begeisterte Millionen. Zu sehen ist, wie der Elefant Omysha abrutscht - und sofort Hilfe angerauscht kommt.

Von Charlotte Theile

Elefantenbaby Omysha war gerade erst ein paar Monate alt, konnte aber eigentlich schon gut laufen. Mit dem Klettern lief es allerdings noch nicht ganz so gut. Als das Jungtier versuchte, eine Mauer hochzukraxeln, stolperte es und landete auf dem Rücken - zum Entsetzen vieler Zoo-Besucher. Einer von ihnen hatte den Moment zufällig auf Video aufgenommen. Mit dem Sturz des kleinen Elefanten kommt Bewegung in die Herde. Mutter Indi, Schwester Chandra und Tante Druk rennen herbei, richten mit ihren Rüsseln das kleine Elefäntchen wieder auf und nehmen es in ihre Mitte. Zur Beruhigung.

Das Video ist auf Youtube inzwischen mehr als sechs Millionen Mal angeschaut worden. "Das, was man auf dem Video sieht, ist zwar herzig, aber eigentlich pure Biologie" sagt Robert Zingg vom Züricher Zoo. Bei den Elefanten kümmern sich die weiblichen Tiere gemeinsam um Jungtiere. Die Herde hält eng zusammen, auch für verletzte oder alte Tiere wird gesorgt. Elefantenbaby Omysha wurde zum Beispiel stets von seiner Schwester Chandra gebadet - und hat sich zum Schlafen oft zwischen die Beine von Tante Druk gerollt. Mutter Indi konnte in der Zeit ihre eigenen Wege gehen. Sie wusste: Ihrem Baby geht es gut.

© SZ vom 29.08.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: