Diskussion um Santa Claus:Sogar Schoko-Nikoläuse werden dünner

Da regte man sich gerade auf, dass die Amerikaner fordern, dass Weihnachtsmänner dünner werden - und schon zieht die Schoko-Industrie nach.

Was haben sich die Menschen aufgeregt über den Vorstoß einiger amerikanischer Politiker, die einen politisch korrekten Nikolaus mit Sixpack und ohne Bart forderten. Nun kommt die nächste Meldung aus dem Reich des Schlankheitswahns: Die Schokoweihnachtsmänner in diesem Jahr sind dünner als in den Jahren zuvor.

Dünner Schoko-Nikoläuse: dem Trend entsprechend. (Foto: Foto: dpa)

Immerhin: Sie halten aber ihr auf der Verpackung angegebenes Gewicht. Das geht aus einem Wiegetest der Verbraucherzentrale Hamburg und der Eichdirektion Nord hervor. Demnach hatten alle 16 Exemplare in der Untersuchung das Gewicht, das sie versprechen.

Allerdings sind viele Weihnachtsmänner sehr dünnwandig und können daher leicht auf dem Weg nach Hause zerbrechen - vier Marken haben eine nach Einschätzung der Verbraucherschützer kritische Wanddicke von unter drei Millimetern. Insgesamt sehen die Schokomänner häufig ähnlich groß aus, unterscheiden sich aber deutlich im Gewicht. Die Preise reichen von 0,35 Euro auf 100 Gramm bis zu 4,25 Euro pro 100 Gramm - im Vergleich zu einer Tafel Schokolade seien viele Weihnachtsmänner also teuer.

Ein dünner Schoko-Nikolaus, der zerbricht und auch noch teuer ist. Und da soll man sich noch auf Weihnachten freuen?

© sueddeutsche.de, dpa, jüsc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: