Das Buch in "Sex and the City":Pustekuchen mit den Liebesbriefen

Im "Sex and the City"-Film liest Carrie Mr. Big berühmte Liebesbriefe vor. Fans wollen nun genau dieses Buch besitzen - und werden bitter enttäuscht.

Der Film "Sex and the City" bewirkt einen Ansturm auf die amerikanischen Buchhandlungen. Doch die Fans hoffen vergeblich: Das Objekt ihrer Begierde, der im Film erwähnte Sammelband mit dem Namen "Liebesbriefe großer Männer", existiert nicht.

Carrie (Sarah Jessica Parker) und Mr. Big (Chris Noth): dank eines fiktiven Buches vereint und glücklich. (Foto: Foto: Getty)

Hunderte von Anfragen, erklärte der Sprecher des Online-Buchhändlers abebooks.com, habe er erhalten, allesamt mit demselben Ziel: jenes magische Buch in den Händen zu halten, das Carrie und Mr. Big wieder vereint.

Beziehungsexpertin Carrie, gespielt von Sarah Jessica Parker, blättert in einer Szene des Films den Sammelband auf der Suche nach Anregungen für ihr neues Buch durch. Und sie liest ihrer eigenen großen Liebe, Mr. Big (Chris Noth), Zitate aus Liebesbriefen, unter anderem von Beethoven und Napoleon, vor. Die Zitate sind echt - der Kontext nicht.

Das macht aber nichts. Denn das fiktive Buch hilft Mr. Big, seine Carrie zurückzuerobern, indem er in einem E-Mail Passagen aus eben diesen Briefen zitiert und ihr ganz nebenbei seine Liebe gesteht.

Offenbar dank des Films und in Ermangelung des "Originals" stieg ein ähnlicher Band mit dem Titel "Love Letters From Great Men and Women: From the Eighteenth Century to the Present Day" auf Platz 134 von amazon.com.

© AP/sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: