Dankt Königin Beatrix ab?:Warten auf den A-Tag

Lesezeit: 2 min

In den Niederlanden gibt es Spekulationen über eine Abdankung von Königin Beatrix - die aber scheint alles andere als amtsmüde.

Siggi Weidemann

Wenn man 42 Jahre alt wird, richtet sich der Blick meist weniger nach hinten als nach vorn. Das ist auch beim niederländischen Kronprinzen Willem-Alexander, der am Montag seinen Geburtstag feierte, nicht anders. Auf ihn wartet allerdings noch ein besonderer Job - der des Staatsoberhauptes.

Königin Beatrix, Prinz Willem-Alexander und Prinzessin Màxima: Der Sohn hat oft genug erklärt, dass er bereit für die Nachfolge sei (Foto: Foto: AFP)

Der Thronfolger brennt darauf, die Nachfolge seiner Mutter anzutreten und damit seit 111 Jahren der erste Mann auf dem Thron des Polderlandes zu werden. Er will auf keinen Fall noch lange warten, denn der ewige Nachfolger, Prinz Charles, ist ihm trauriges Vorbild. So ging das Gerücht, dass Beatrix am Vorabend des 42. Geburtstages ihres Ältesten ihr Abtreten ankündigen würde. Nichts dergleichen geschah.

Da ist es, das unselige A-Wort, von dem wieder die Rede ist. "A" steht für abdication, Abdankung, ist bei Hofe ein Tabu und taucht also ständig auf. Nicht ohne Grund aber, denn Willem-Alexander hat oft genug erklärt, dass er und seine aus Argentinien stammende Frau Màxima bereit für die Ablöse seien. Auch haben sie genaue Vorstellungen. Auf keinen Fall wollen sie Zeremonienmeister spielen, sondern die Regentschaft mit "Inhalten füllen".

Und so wird munter darüber spekuliert, wann Beatrix abtritt und sich in ihr Bildhaueratelier zurückzieht. Es könnte durchaus sein, dass die 71-Jährige an diesem Donnerstag, wenn das Volk laut und farbenfroh den leicht anarchistischen Königinnentag feiert, ihren A-Tag verkündet. Es könnte natürlich auch ganz anders kommen, die spekulationsfreudigen Niederländer hält das aber nicht davon ab, die Zeichen der Zeit für sich umzudeuten.

Die Königin liebt Symbole und da sehen die Niederländer Anhaltspunkte. Beatrix ist mit 71 Jahren so alt wie ihre Mutter es war, als die abdankte. Und sie selbst übernahm 1980 mit 42 Jahren von Juliana das Amt und war damit so alt wie Willem-Alexander. Den Königinnentag lassen Beatrix und ihre Familie im Schlosspark Het Loo in Apeldoorn erstmals mit einem Defilee ausklingen. Sollte Beatrix in der Dankesansprache nicht das A-Wort nennen, finden sich andere Indizien.

Vertraulicher Abfall

Peter Rehwinkel, sozialdemokratischer Senator und Königshausspezialist, ist überzeugt: "Die Abdankung wird in Kürze angekündigt." Andererseits führte eine heiße Spur zum "Abfallskandal" vom Mai 2007, der Spekulationen über eine baldige Abdankung beendete.

Damals fanden Reporter Müllsäcke mit vertraulichem Abfall aus dem Büro von Beatrix. Gefüllt waren sie mit Reise- und Terminplanungen von Beatrix, Màxima und Alexander, mit vertraulichen Informationen über Politiker all jener Länder, die die Königin noch bis 2010 besuchen will. Es kann aber auch sein, dass Beatrix daran denkt, erst 2013 in Rente zu gehen. Dann wird die niederländische Monarchie 200 Jahre alt.

Solange können Màxima und Willem-Alexander noch sorglos herumreisen. Etwa zu ihrem Sommerhaus in Mosambik oder zu den Adelsfreunden nach Norwegen. Vor der Thronbesteigung muss das Parlament noch eine Reform des Königshauses beschließen. Eine Mehrheit des Parlaments will, das der König kein Mitglied der Regierung mehr ist.

Aber der Rückhalt unter Holländern für das Herrscherhaus ist groß: 85 Prozent plädieren für die Monarchie. Auch darum will sich kein Politiker die Finger verbrennen. Geklärt werden muss auch, Màxima Prinzessin bleibt oder ob die Katholikin Königin werden kann. Im Gegensatz zu Männern, die sich nur Prinzgemahl heißen dürfen, können Ehefrauen sich Königin nennen.

Jüngste Umfragen belegen, dass die Sympathiewerte für Willem-Alexander steigen, er beliebter als seine Mutter ist, während seine Frau mit ihren Auftritten nur bedingt Erfolg hat. Nach Auffassung strenggläubiger Calvinisten lache sie zu viel in die Kameras und bei Royalisten trat Màxima ins Fettnäpfchen, weil sie erklärte, es gebe "die Niederländer" nicht.

© SZ vom 29.04.2009/mmk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Niederländisches Königshaus
:Tot ziens Beatrix?

Am 30. April feiern die Niederländer den Königinnentag. Gerüchten zufolge könnte es der letzte Auftritt von Königin Beatrix als Staatsoberhaupt sein.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: