Blumen für Gesine Schwan:Ein schwacher Trost?

Vor lauter Frühlingsgebinden konnte man fast nicht mehr Gesine Schwans Lächeln sehen, das ihr auch nach der Wahlniederlage gegen Horst Köhler nicht verging.

In der Geschichte der blumigen Danksagung liegt Gesine Schwan ganz weit vorne: Schon 2004 bekam sie vom damaligen Kanzler Gerhard Schröder dicke Sträuße geschenkt, auch im Wahlkampf 2009 musste sie ständig Blumen mit nach Hause schleppen.

Noch eine Niederlage und noch mehr Blumen: Gesine Schwan lächelte dennoch tapfer weiter (Foto: Foto: dpa)

Am Samstag trug sie nach ihrer Niederlage gegen Horst Köhler zwei rosenlastige Frühlingsgebinde in der Hand. Und am Montag überreichte ihr SPD-Chef Franz Müntefering: Blumen.

Mathias Barten, Florist aus Berlin, der auch an das Bundespräsidialamt Blumen liefert: "Blumen sind unverfänglich, und ein Strauß Blumen drückt immer eine gewisse Anerkennung aus. Höflicherweise sucht die Partei genau die Lieblingsblumen der Politikerin aus - das ist ein Zeichen der Wertschätzung.

Frau Schwan hat sicher einen harten Wahlkampf hinter sich, da tut so eine kleine Geste ganz gut.

Ich jedenfalls würde mich freuen, wenn ich so viele Blumen bekäme wie sie! Frau Schwan ist jetzt zwar nicht Bundespräsidentin geworden, aber sie kann sich einen frischen Gratis-Strauß auf den Esstisch stellen. Das ist doch auch was."

© SZ vom 26.05.2009/mmk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: