Bild der Woche:Bad in der Menge

Warum drängen sich denn so viele Menschen um den Wagen, der gar nicht fahren kann? Hier sind zahlreiche Fans eines Politikers auf der Straße, um ihn zu unterstützen.

Von Nina Himmer

Gibt's da was umsonst?

Nein. Aber die Menschen auf dem Bild sind Unterstützer von Andrés Manuel López Obrador, kurz Amlo. Das ist der Mann, der in dem Auto sitzt und dessen Besuch sie entgegengefiebert haben. Er will neuer Präsident von Mexiko werden. Die Wahl ist am Sonntag.

Ist das nicht gefährlich?

Eigentlich sollte zwischen Fußgängern und Autos mehr Abstand sein. Aber der Fahrer hat den Wagen ganz langsam und vorsichtig durch die Menge bugsiert. Außerdem haben Wahlkampfhelfer davor etwas Platz gemacht, damit niemand verletzt wird.

Warum hat er so viele Fans?

Armut, Gewalt und Drogen: Amlo will etwas gegen Mexikos Probleme tun und hat dafür viele neue Ideen. Er will etwa Frieden mit den Drogenbossen im Land aushandeln. Viele Bürger glauben an diese Idee und unterstützen ihn - wie hier in Acapulco.

© SZ vom 30.06.2018 / nhm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: