Ärger um John Travolta:Bitte draußen bleiben!

Lesezeit: 1 min

Eigentlich wurde der US-Schauspieler zur Sendung "Wetten, dass...?" nach Freiburg eingeladen. Doch Ministerpräsident Oettinger will ihn nicht im Land haben.

"Ich appelliere an die Fernsehgremien, noch einmal zu überlegen, welcher Organisation sie hier ein Forum vor einem Millionenpublikum bieten", hat Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) gewettert.

John Travolta: Hollywood-Star und bekennender Scientologe (Foto: Foto: AP)

Gemeint ist das Zweite Deutsche Fernsehen. Diese hat den US-Schauspieler John Travolta zur Aufzeichnung von "Wetten, dass...?" am 31. März in Freiburg eingeladen. Nur - Travolta ist bekennender Scientologe.

"Viele Menschen und insbesondere Eltern sind zu Recht besorgt", sagte Oettinger - und forderte das ZDF indirekt auf, den Star wieder auszuladen. Vor allem, da die Sekte erst Mitte März in Freiburg ein Scientology-Zentrum eröffnet habe.

Das ZDF hatte betont, Travolta werde nicht über Scientology sprechen. Dies sei mit dessen Management vereinbart. Den Ministerpräsidenten konnte diese Abmachnung nicht besänftigen: "Die Verteidigung unserer Grundwerte und der Menschenwürde fängt mit informierter Aufmerksamkeit an. Diese erwarte ich auch von den Programmverantwortlichen im Unterhaltungsbereich - gerade im öffentlich-rechtlichen Fernsehen", kritisierte Oettinger.

Das ZDF lehnte eine Ausladung des Filmstars zwar ab, kündigte aber an, die Lage in Freiburg im Auge zu behalten. "Weder Thomas Gottschalk noch die Redaktion haben ein Interesse daran, dass eine Unterhaltungssendung durch ein so ernstes Thema wie Scientology in Mitleidenschaft gezogen wird", sagte Bellut der FAZ.

Bei Scientology handelt es sich Oettinger zufolge um eine "weltweit agierende Gruppierung, die auf Grund ihrer Methoden und der totalitär angelegten Ideologie in Baden-Württemberg vom Verfassungsschutz beobachtet wird".

Die Zentrale steht in Los Angeles, in den USA ist Scientology als Religionsgemeinschaft anerkannt. Die Zahl der Anhänger in der Bundesrepublik schätzt der Verfassungsschutz auf etwa 6000. Die Scientology-Lehre führt nach Angaben des Bundesfamilienministeriums "häufig zu psychischer und finanzieller Abhängigkeit".

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: