Wunsiedel:Ausblick auf die neuen Luisenburg-Festspiele

Die neue künstlerische Leiterin der Wunsiedler Luisenburg-Festspiele, Birgit Simmler, hat sich bei ihrer ersten Pressekonferenz zum Start der Amtszeit indirekt gegen die Vorwürfe des bisherigen Intendanten Michael Lerchenberg gewehrt. Der hatte Befürchtungen geäußert, das Festival auf der Freilichtbühne, das jeden Sommer im Schnitt 130 000 Besucher anzieht, könne in die Provinzialität zurückfallen. "Den Wirtschafts- und Kulturauftrag zu verbinden, verfolgt mich mein ganzes Leben lang. Ich habe garantiert kein Interesse daran, die Festspiele zu verkleinern. Ich möchte hier etwas entwickeln", sagte die 44-Jährige. 2018 will sie in ihrer ersten Saison auf der Luisenburg das Familienmusical "Das Dschungelbuch" und das Volksstück "Andreas Hofer - Die Freiheit des Adlers" zeigen und Geschichten aus der Region auf die Bühne bringen.

© SZ vom 16.08.2017 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: