Vorschlag-Hammer:Warum? Darum!

Lesezeit: 1 min

Wozu noch Literatur? Das war die große Frage über die man vor ein paar Tagen in der Bayerischen Akademie der Schönen Künste nachdachte

Von Antje Weber

Manchmal wünscht man sich einfache Antworten auf die großen Fragen des Lebens; Komplexität ist anstrengend. Als ich am Montag - jenem fernen Tag, als in München kurz der Frühling ausbrach - zufällig an einem Spielplatz vorbeiradelte, brüllte dort gerade ein Kind: "Warum müssen wir schon nach Hause?" Der große Bruder, düster davonstapfend, brüllte zurück: "Weil!" Eine Antwort von schöner Schlichtheit, die man gerne auch auf jene Frage geben würde, die am Dienstag als Motto über einem Abend der Bayerischen Akademie der Schönen Künste stand: "Wozu noch Literatur?" Darüber sannen die Schriftsteller Sibylle Lewitscharoff, Karl-Heinz Ott und Hans Pleschinski nebst den Kritikern Sigrid Löffler und Roman Bucheli immerhin anderthalb Stunden nach.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: