Vorschlag-Hammer:Hier spielt die Musik!

Lesezeit: 1 min

Nur Banausen sind der Ansicht, dass gutes Essen und Trinken nichts mit Kultur zu tun haben. Selbstverständlich ist das Gegenteil der Fall

Von Franz Kotteder

Wir befinden uns hier auf einer Kulturseite, und seien wir mal offen: Nur Banausen sind der Ansicht, dass gutes Essen und Trinken nichts mit Kultur zu tun haben. Selbstverständlich ist das Gegenteil der Fall. Und um das noch einmal zu verdeutlichen, sei an dieser Stelle auf eine Veranstaltung hingewiesen, bei der es um Gastronomisches, aber auch um Musik geht. Bei der Seebühne im Westpark findet nämlich von Freitag an vier Tage lang ein Musikalisches Weinfest statt. Die Weingüter Stentz und Winkelmann aus der Pfalz präsentieren die Produkte ihrer Kellereien, dazu gibt es Pfälzer und bayerische Spezialitäten aller Art. Das Musikprogramm reicht von Salsa mit Ritmo Jackson am Freitag über Bigband-Sound mit Markt Schwaben's Finest bis hin zu kalifornischem Folkpop, Folkmusik und Hits von den Fünfzigerjahren bis heute (Seebühne im Westpark, Freitag, 13. Mai, bis Pfingstmontag, 16. Mai, täglich 15-23 Uhr, Eintritt frei, www.weinfestwestpark.de).

Beim Kulinarischen Salon im Café Luitpold, den der Kulturwissenschaftler Peter Peter jeden Monat abhält, geht es in der Pfingstwoche diesmal um "Douce France", die große kulinarische Nation Frankreich. Es gibt also Wissenswertes rund um Champagner, Saucen und Sabayons, Baisers und Vol-au-Vents zu erfahren und außerdem für 25 Euro Eintritt ein Dreigangmenü (ohne Getränke): klare französische Zwiebelsuppe mit Käsecrustini, ein Bonbon von Huhn und Erbse an saftiger Spinat-Polenta-Crespelle sowie Tarte Tatin mit Tonca-Bohnen-Eis (Donnerstag, 19. Mai, 19 Uhr, Café Luitpold, Brienner Straße 11, Reservierung unter 24 28 75 11 oder info@cafe-luitpold.de).

Der kulinarische Höhepunkt dieser Woche findet sich in einem Restaurant mit einem französischen Namen. Denn das Délice La Brasserie im Luxushotel Sofitel Bayerpost hat zum Abschluss seiner Gourmetkoch-Reihe Link den deutschen Drei-Sterne-Koch Christian Bau vom Restaurant Victor's Fine Dining an der Mosel eingeladen. Zusammen mit Küchenchef Anton Gschwendtner hat er ein Sechs-Gang-Menü kreiert, das bis Sonntag, 15. Mai, auf der Karte steht (Sofitel Bayerpost, Bayerstraße 12, Reservierungen unter Telefon 5 99 48 29 62).

© SZ vom 10.05.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: