Vorbericht:Schießen sie auf den Pianisten

Lesezeit: 2 min

Die Saxofonistin Carolyn Breuer verzichtet bei ihrer "Munich Jazz Summer Week" fast ganz auf die Tasten

Von Oliver Hochkeppel, München

"Shoot the Piano Player Volume One" nannte die Münchner Saxofonisten Carolyn Breuer vor einem halben Jahr ihr neues Projekt. Zum einen belegt das, wie viele ihrer Titelkreationen - so heißt ihr eigenes Label, auf dem das Album erschien, "Notnowmom" -, dass sie von ihrem Vater Hermann Breuer nicht nur das musikalische Talent, sondern auch einen speziellen Humor geerbt hat. Zum anderen führt es aber sofort zum Kern der Sache: Erstmals in ihrer Karriere spielt Breuer hier mit einer Band ohne Pianisten. Stattdessen werkeln nun zwei Akustikgitarristen neben ihr - und stehen für eine experimentelle Rückbesinnung Breuers: "Die Akustikgitarren erinnern mich an meine Kindheit in den Siebzigern, an den Zeitgeist mit all seinen politischen Diskussionen, an die Wohngemeinschaften, in denen ich aufwuchs, und an all die verschiedenen Musikrichtungen, die immer präsent waren. Jazz wie der von Coltrane oder Miles Davis, aber eben auch Hendrix und Dylan. In meinem späteren Leben war ich so sehr auf Jazz fokussiert, dass ich all diese Klänge fast vergessen hatte."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: