Vorbericht:Jugendlich

Lesezeit: 2 min

Der ehemalige Rundfunkmoderator und Jazzpianist Joe Kienemann hat mit "Celebrating Life" ein vielfältig frisches Album aufgenommen, das er am Dienstag in der Unterfahrt live vorstellt

Von Oliver Hochkeppel

Welchen Ruf als Jazzpianist hätte der 77-jährige Joe Kienemann wohl heute, wenn er nicht mehr als 30 Jahre lang statt der Bühnen- eine Radiokarriere gemacht hätte. Bei gut 200 Sendungen im Jahr konnte der Mr. Jazz des Bayerischen Rundfunks nur gelegentlich in Konzerten aufzeigen, dass er auch einer der besten Swingbop-Pianisten des Landes ist. Einer, der nicht nur auf der Höhe der Zeit, sondern ihr oft voraus war. So vereinte der mit Klassik und mehreren Instrumenten groß gewordene Pastorensohn kompositorisches Können mit Improvisationstalent und stupender Technik. Und bei aller Wertschätzung der amerikanischen Vorbilder und einem Faible für Latin war sein Jazz doch stets ein europäischer.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: