Varieté:Taktsicherer Kehraus

Lesezeit: 2 min

Biegsam wie der Bambus: die gebürtige Kasachin Katharina Lebedev im Gop-Programm "Impulse". (Foto: Frank Wilde/Gop)

Zwischen schwebenden Federn, klackernden Absätzen und riesigen Trommelwänden: In der aktuellen Gop-Show "Impulse" verschmelzen Körperkunst, Artistik und Beats

Von Barbara Hordych

Aufregende Impulse können mitunter sogar von einem ganz gewöhnlichen Besen ausgehen - vorausgesetzt, es schwingt ihn ein "Putzmann" vom Kaliber eines Robert James Webber. Der 32-Jährige Kalifornier war ehemals Mitglied im "Cirque du Soleil" und überrascht in der aktuellen Gop-Show "Impulse" als Jongleur mit Hut und Besenstiel mit einem zugleich witzigen wie ungewöhnlichen Kehraus zu Bluesklängen. Wieder einmal demonstriert Werner Buss, der künstlerische Direktor und Initiator dieser wie auch der meisten anderen Shows in den deutschlandweit sieben Varieté-Häusern des Hannoveraner Gop-Unternehmens, zu welch spannenden Ergebnissen es führt, wenn junge, internationale Artisten die traditionellen circensischen Künste in einen innovativen Kontext stellen. Und der ist dieses Mal eindeutig rhythmusorientiert. "Neben ihren jeweiligen Künsten müssen unsere Akteure auch noch taktfest sein und ausgezeichnet tanzen können", beschreibt Werner Buss das Anforderungsprofil des "Impulse"-Ensembles.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: