Unwort des Jahres 2008:Ypsilanti darf nicht Unwort sein

Lesezeit: 1 min

Nachfolger für die "Herdprämie" gesucht: "Rentnerdemokratie" und "notleidende Banken" konkurrieren um den Titel "Unwort des Jahres". Was ist Ihr "Unwort" für das Jahr 2008?

Langsam muss Herr Schlosser sich entscheiden. "Konsumkurbel" oder "Rentnerdemokratie"? Oder doch lieber "morbiditätsorientierter Risikostrukturausgleich"? Nur ein Wort kann es werden, das "Unwort des Jahres" 2008. Was wäre Ihr Favorit?

"Herdprämie" war es 2007. Am 20. Januar wird das "Unwort des Jahres" 2008 verkündet. (Foto: Foto: dpa)

Horst-Dieter Schlosser hat die Wahl des Unwortes vor 18 Jahren ins Leben gerufen, in einer Jury zusammen mit fünf Sprachwissenschaftlern entscheidet er nun, welcher der rund 2000 eingesendeten Vorschläge am Ende den Titel für das Jahr 2008 bekommt. Es sollen Begriffe aus dem öffentlichen Leben angeprangert werden, die "grob unangemessen" sind und vielleicht sogar die Menschenwürde verletzen. So wie die "Herdprämie", das "Unwort des Jahres" 2007.

Auch im vergangenen Jahr war die Auswahl groß, die aufbrausende Finanzkrise zeigte sich überaus produktiv, was die Schaffung von Wortungetümen anging. Das spiegelt sich auch in den Einsendungen wider. Die meisten Vorschläge haben mit dem wirtschaftlichen Abschwung und dem Gesundheitsfonds zu tun, wie Schlosser mitteilt. Zu seinen persönlichen Favoriten zählen die "notleidenden Banken", aber auch "Rentnerdemokratie" und "intelligente Wirksysteme" als Umschreibung für eine neue Artilleriemunition nimmt er in die engere Auswahl.

Welcher Begriff am Ende das "Unwort des Jahres" 2008 wird, verkündet die Jury am Dienstag, dem 20. Januar, in Frankfurt am Main. Bis dahin haben die Juroren die Qual der Wahl. "Meist weiß ich bis zum Schluss nicht, wofür ich mich entscheide", sagt Schlosser selbst.

Eines steht allerdings schon fest: Andrea Ypsilanti und Josef Ackermann werden nicht zu den Unwörtern gehören, auch wenn zahlreiche Einsendungen mit diesen Namen eingingen. Personennamen sind in der Auswahl nicht zugelassen.

Was war Ihr "Unwort des Jahres" 2008? Sagen Sie es uns hier.

© sueddeutsche.de/dpa/korc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: