Til Schweiger verpflichtet:Tarantino made in Germany

Kult-Regisseur Quentin Tarantino reiht für sein Nazi-Drama "Inglorious Bastards" die Aushängeschilder der deutschen Schauspielriege um sich: Nun ist auch Til Schweigers Teilnahme bestätigt.

Auch Til Schweiger wird im neuen Film des amerikanischen Kult-Regisseurs Quentin Tarantino eine Rolle übernehmen.

Til Schweiger verpflichtet: Til Schweiger wird für Tarantino bald an der Seite von Brad Pitt zu sehen sein.

Til Schweiger wird für Tarantino bald an der Seite von Brad Pitt zu sehen sein.

(Foto: Foto: ddp)

Damit ist er neben Michael Fassbender, Daniel Brühl, Diane Krüger und dem österreichischen Schauspieler Christoph Waltz schon der fünfte Deutschsprachige im Team.

Schweiger wird ein Mitglied der jüdischen US-Soldatengruppe spielen, die von Brad Pitt angeführt wird. In Hollywood ist der 44-Jährige bisher in Nebenrollen in Filmen wie "King Arthur" oder "Lara Croft: Tomb Raider" zu sehen gewesen.

Die Dreharbeiten zu Quentin Tarantinos Weltkriegsdrama mit dem Titel "Inglorious Bastards" beginnen am 13. Oktober in Deutschland. Bis zu den Filmfestspielen in Cannes 2009 soll der Film fertig sein.

Schon seit Jahren an dem Stoff

Die 32- jährige Krüger soll die Rolle einer deutschen Filmschauspielerin übernehmen, die in eine Sabotage-Aktion gegen die Nazis verwickelt ist. Wie der Hollywood-Reporter am Dienstag weiter berichtete, war für diese Figur ursprünglich Nastassja Kinski im Gespräch. Tarantino flog eigens nach Deutschland, um sie zu treffen. Der Vertrag kam jedoch nicht zustande.

Tarantino arbeitet schon seit Jahren an dem Projekt. Das Drehbuch ist eine freie Neuauflage des Kriegsfilms "Ein Haufen verwegener Hunde" (1978) von Enzo Castellari. Erzählt wird die Geschichte einer Gruppe jüdischer US-Soldaten, die im besetzten Frankreich auf ein Himmelfahrtskommando gegen die Nazis geschickt werden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: