Thriller aus Israel:Arzt für  Infiltranten

Lesezeit: 3 min

Verrückter Staat Israel: Er zwingt die Menschen zu merkwürdigem Doppelspiel in Ayelet Gundar-Goshens Roman "Löwen wecken".

Von Kristina Maidt-Zinke

So mancher Fehlgriff beim Bücherkauf ließe sich vermeiden, wenn alle Romanautoren ihr Selbstverständnis so klar artikulierten, wie es die 1982 geborene Israelin Ayelet Gundar-Goshen in einem Interview getan hat: "Als ich noch als Zeitungsredakteurin gearbeitet habe, wurde jeder Beitrag daran gemessen, wie viel Realität man den Lesern beim Morgenkaffee zumuten kann. Solange der Leser sein Müsli herunterbekommt, macht die Zeitung einen guten Job. Als Schriftstellerin lege ich es darauf an, dass die Leser ihren Kaffee über den Tisch spucken."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: