Terra Gomeliz:Frischer Österreicher mit elegantem Abgang

Lesezeit: 1 min

Fruchtig, filigran, elegant: Mit diesem Morillon bzw. Chardonnay ist einem gebürtigen Münchener in der Steirmark ein ganz besonderer Wein geglückt.

Mit seinem trockenen Morillon bleibt Lerchl ganz der steirischen Klassik verbunden: Er präsentiert sich fruchtig, filigran, mit eleganter Mineralität. Der Wein wurde teilweise im großen Holzfuder ausgebaut, was zu einer wunderschönen Harmonie zwischen einer ganz dezenten Holznote und der blitzsauberen Frucht führt, sodass dieser frische, leicht zugängliche Chardonnay nicht überladen wirkt. Lerchl ist es vielmehr gelungen, seine wunderbare Eleganz zu bewahren. Dieser Morillon ist gerade auch im Hinblick auf Alkohol und Säure ein besonders ausgewogener Weißwein.

Der neue Spitzenwein aus der Steiermark. (Foto: N/A)

Morillon, 2005 Weißwein, trocken 100 Prozent Chardonnay, Südsteiermark Weinmacher: Sebastian Lerchl 750 ml-Flasche nur 8,- Euro Im 6er-Karton nur 7,20 Euro/Flasche

Auf der nächsten Seite: Mehr Infos über das Weingut.

Ein harmonischer Steirer

Das Gut Terra Gomeliz, hoch über den anderen Weinbergen. (Foto: Foto: VinVinoLife)

Morillon ist in vielen Gegenden Frankreichs der historische Name für Chardonnay und für diese Sorte heute noch in der Steiermark gebräuchlich. So stammt das Rebgut für den Terra Gomeliz Morillon aus 15 Jahre alten Chardonnay-Parzellen in Toplagen der Südsteiermark.

Terra Gomeliz liegt als eine neue Bastion des Weins hoch über den umgebenden Weinbergen. Es zählt zu den jüngsten und zweifellos dynamischsten Betrieben der Region. Errichtet wurde das nach modernsten Gesichtspunkten ausgestattete kleine Hightech-Weingut vom gebürtigen Münchner Sebastian Lerchl, der schon während seines Önologie-Studiums seine Liebe zu diesem atemberaubend schönen Landstrich Österreichs entdeckte und sich nun gemeinsam mit seinen Eltern in Steinbach bei Gamlitz niedergelassen hat. Sein önologisches Wissen hat der junge Weinmacher an der Wein-Fachhochschule in Geisenheim erworben. Priorität hat für ihn, unverkennbar steirische Weine zu bereiten.

Der Steiermark-Quereinsteiger bearbeitet seine Weinberge nach fortschrittlichsten Methoden. Die Weinbereitung geschieht in architektonisch herausragenden und nach Lerchls eigenen Plänen entworfenen Kelleranlagen unter Ausnutzung der Schwerkraft, sodass weitgehend auf Pumpen verzichtet werden kann. Nicht umsonst wurde der Newcomer in der Presse schon als Jamie Oliver des Weins bezeichnet. Dank seines Perfektionismus, seines Ehrgeizes und nicht zuletzt seiner Liebe zum steirischen Wein zählen seine Weißweine inzwischen zu den Geheimtipps der Region.

© SZ vom 14.10.2006 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: