Tanztheater:Kröse aus Holland

Lesezeit: 1 min

Seltsames Ding: Andreas Denk in "Nachbarn im Bücherbus". (Foto: Leo van Velzen)

Die Compagnie Plan D mit "Nachbarn im Bücherbus" in der Schauburg

Von SABINE LEUCHT, München

Ein Bus ist es streng genommen nicht, eher eine fest installierte Bibliothek, die die beiden "Nachbarn" Andreas Denk und Jordi Casanovas am Ende so hinterlassen, wie man das keinesfalls sollte: Kaum ein Buch liegt noch an Ort und Stelle, dafür haben einige das Fliegen gelernt und ganze Regalbretter mitgerissen - aber auch das Gros des Publikums in der Schauburg, wo die Compagnie Plan D noch bis Dienstag mit den "Nachbarn im Bücherbus" zu sehen ist. Und auch wenn es nun also kein Bus ist und der deutsche Titel von "Buurman in de Bieb" vermutlich nur gewählt wurde, weil die mobile Grundversorgung mit Lesestoff hierzulande jedes Grundschulkind kennt: In Bewegung ist hier allemal so gut wie alles.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: