Tanz:Tanz ohne Grenzen

Lesezeit: 3 min

Die ersten Tage beim Festival "Dance" werfen kritische Fragen auf, bedienen aber auch den Zeitgeist

Von Eva-Elisabeth Fischer, München

Da sage mal noch einer, München sei nach wie vor keine Tanzstadt. Selbst an einem sonnigen Sonntagnachmittag füllt sich das Schwere Reiter bis auf den letzten Platz. Auf dem Programm steht am vierten Tag der 14. Biennale Dance "Two Room Apartment", ein Duett, mit dem weiland 1987 das israelische Paar Liat Dror und Nir Ben Gal weit über die Grenzen des eigenen Landes hinaus Furore machte. Damals war es der künstlerische Bruch mit bislang gültigen Tanzkonventionen, der zunächst für Irritationen sorgte. Die Alltagsbewegung war nunmehr auch in den israelischen, damals vom amerikanischen Modern Dance geprägten Tanz eingezogen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: