Sanierungspläne:Augsburg wird nicht Staatstheater

Taugt das Augsburger Theater nicht für ein Staatstheater? Diese Frage solle die Staatsregierung überprüfen, so der Wunsch der Freien Wähler. Am Mittwoch stellten sie einen Antrag im Kulturausschuss des Landtags. Von der CSU hieß es aber, der Antrag käme "zur Unzeit". Derzeit fließe schon so viel Geld nach Augsburg, etwa für die Generalsanierung des Theaters, aber auch für das neue Uniklinikum, so die Begründung. Man wolle vermeiden, in anderen Städten Begehrlichkeiten zu wecken. Der Antrag wurde von der CSU-Mehrheit abgelehnt, nur Bernd Kränzle, der seinen Stimmkreis in Augsburg hat enthielt sich. SPD und Grüne unterstützten den Antrag. Allerdings gehe es der SPD vor allem darum, dass die Generalsanierung jetzt voranginge, sagte Isabell Zacharias (SPD). Diese habe nun Priorität, nicht irgendwelche "Gedankenspiele".

© SZ vom 08.12.2016 / nell - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: