Rüdiger Safranski:3 Sekunden Gegenwart

Lesezeit: 4 min

Rüdiger Safranski hat uns über Goethe und Schiller, Nietzsche und Heidegger gelehrt. Im neuen Buch zeigt er, was für "ein sonderbar Ding" die Zeit ist. Was sie aus uns macht und was wir aus ihr machen.

Von Michael Stallknecht

Zwei Zitate fallen gern, wenn die Rede auf die Zeit kommt: Das eine stammt von Augustinus, der schrieb, man wisse genau, was die Zeit sei, aber wenn man gefragt werde, könne man es nicht erklären. Das andere von Hugo von Hofmannsthal, der das Augustinische Paradox in den Befindlichkeitskokon einer alternden Dame verwoben hat. Ein "sonderbar Ding" nennt die Marschallin im von Richard Strauss vertonten "Rosenkavalier" die Zeit: "Wenn man so hinlebt, ist sie rein gar nichts. Aber dann auf einmal, da spürt man nichts als sie."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: