Reihe Panorama:Leben im Arthouse

Lesezeit: 2 min

37 Spielfilme und 14 Dokumentarfilme aus rund 30 Ländern - Die umfangreichste Filmreihe der Berlinale zeigt mal wieder, wohin es in Autorenkino geht.

Was 2006 in den Filmkunst-Kino der Republik läuft, ist jetzt schon auf der Berlinale zu sehen. Die Filme der Sektion Panorama wurden nach Auswahlreisen in Asien, Nord- und Südamerika, Afrika sowie Europa ins Programm genommen. Die Filme sollen eine Brücke schlagen zwischen künstlerischen Visionen und kommerziellen Interessen.

Rebellion in der DDR: "Der Rote Kakadu". (Foto: Foto: Berlinale)

Deutsches Kino im Panorama

Unter den ausgewählten Filmen sind auch vier deutsche Filme, unter anderem das Neueste von Detlev Buck und Dominik Graf.

In Knallhart erzählt Detlev Buck von der drastischen Veränderung im Leben des jungen Michael Polischka. Er zieht vom feinen Berliner Stadtteil Zehlendorf in die soziale Wirklichkeit des von Arbeitslosigkeit geprägten Bezirks Neukölln. Mit dabei: Charakterdarstellerin Jenny Elvers-Elbertzhagen.

In Dominik Grafs Der Rote Kakadu erwacht ein Stück unbeachtete DDR-Geschichte zum Leben: Rock'n Roll im Kommunismus. Doch dem Hunger nach Freiheit und Selbstverwirklichung folgen Einengung und Überwachung. Aus diesen Elementen speist sich die Geschichte nach dem Buch von Michael Klier.

Die Eröffnungsfilme

Der Eröffnungsfilm des Panoramas Brothers Of The Head erzählt die wilde Geschichte junger siamesischer Zwillinge, die in den 70er Jahren die Bühne des Punkrock betreten. Die Regisseure Keith Fulton und Louis Pepe waren schon im Berlinale-Panorama 2002 mit dem Dokumentarfilm "Lost in La Mancha" erfolgreich.

Eröffnungsfilm des Panorama Special am 10. Februar ist Derecho de familia von Daniel Burman. Der Film erforscht detailsicher das Erwachsenwerden: Mit einem lachenden und einem weinenden Auge betrachtet ein junger Vater seine Familie. Mit trockenem Humor erkennt er, dass er dem Vorbild seines Vaters immer näher kommt - ein moderner Familienfilm.

Musik und Fußball im Fokus

Ein siamesiches Zwillingspaar betritt die Bühne des Punkrock: "Brothers of the Head". (Foto: Foto: Berlinale)

Wie jedes Jahr setzt das Panorama mehrere Themenschwerpunkte, die sich auch durch andere Festival-Reihen ziehen. Diesmal sind es: Musik- und Künstlerfilme, der Maghreb und der Nahe Osten, und das allgegenwärtige Thema Fußball:

Leonard Cohen I'm Your Man von Lian Lunson filmte das legendäre Konzert zu Ehren von Leonard Cohen in der Oper von Sydney. Nick Cave, U2, Antony, Rufus Wainwright und Martha Wainwright interpretieren seine Songs. Gespräche mit Cohen geben Einblick in sein Schaffen.

Einer der zahlreichen Fussballfilme ist Strákarnir okkar (Eleven Men Out) von dem isländischen Regisseur Robert I. Douglas: Ottar Thor ist der Star des Fußballklubs KR. Alle lieben ihn, doch als er sein schwules Coming Out hat, steht die Fußballwelt Kopf. Von nun an ist die Reservebank sein fester Platz. Ottar wechselt zu einem schwulen Amateur-Team - aber schon bald muss die schwule Elf gegen die "Herren der Schöpfung" antreten.

© Berlinale - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: