Reaktion auf den Fall Andrea Kiewel:"Wir bedauern zutiefst"

Die Agentur der ZDF-Moderatorin bestätigt die Zusammenarbeit von Andrea Kiewel mit Weight Watchers.

Auf die Berichterstattung der Süddeutschen Zeitung über eine Zusammenarbeit der ZDF-Moderatorin mit Weight Watchers reagiert die Agentur von Andrea Kiewel, Kick-Media aus Köln:

"Es gab eine Vereinbarung zwischen Frau Kiewel und Weight Watchers über diverse PR-Maßnahmen. Für diese Leistungen wurde ein Honorar verhandelt und gezahlt. Darüber hinaus wurde der Auftritt von Frau Kiewel in der Sendung von Johannes B. Kerner nicht gesondert vergütet."

Die Moderatorin sei "überzeugte und normal zahlende Kundin" von Weight Watchers. Aus diesem Verhältnis habe sich eine PR-Zusammenarbeit ergeben. "Wir bedauern zutiefst", heißt es in der Erklärung, "dass es nun nur noch schwer möglich war, 'private Überzeugung' und 'bezahlte PR-Leistung' konsequent voneinander zu trennen". Aus diesem Grund gebe es keine Verlängerung der Zusammenarbeit mit Weight Watchers.

Nach diesem Fehler habe man das Gespräch mit dem ZDF gesucht. Als Konsequenz seien "solche Fälle für die Zukunft grundsätzlich ausgeschlossen". Für "Kick. Management" sei dieser Fall "eine absolute Ausnahme".

© sueddeutsche.de/rus - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: