Radar:Boxer aus Bronze

Während der Art Basel im Juni gibt es bei den Auktionen von Kornfeld Werke aus dem Nachlass Marc Chagalls.

Von Dorothea Baumer

Für Moderne-Sammler sind die Auktionen bei Kornfeld in Bern während der Art Basel quasi obligatorisch. Das Angebot im Juni ist hochkarätig. Es wird angeführt von Werken aus dem Nachlass Marc Chagalls, darunter das Gemälde "Le Tombeau de Rachel", das mit einer Million Franken bewertet ist. Deutsche expressionistische Druckgrafik ist mit zwei Blättern von Erich Heckel aus dem Jahr 1910 vertreten, darunter dem farbigen Holzschnitt "Stehende Fränzi - Stehendes Kind" (175 000; ). Für das Spitzenstück unter den elf Paul Klee-Originalen, das Aquarell "Vor dem Schnee" von 1929, wird eine Million Franken erwartet.

Afrikanische Kunst mit teils namhaften Provenienzen bietet Lempertz Auktion in Brüssel am 15. Juni. Eine Kameruner Mabila-Figur gehörte beispielsweise Georg Baselitz, eine Figur der Hemba (Kongo) dem belgischen Künstler Jo Delahaut. Star der Offerte ist eine kubistische Figur der Dogon aus der ehemaligen Sammlung des holländischen Bankiers und Kunstkritikers Gijsbertus Oudhoorn, die 30 000 Euro bringen soll.

Römische Marmor-Torsi, eine Vielzahl bronzener Kleinplastiken, geschnittene Steine und Schmuck gehören bei Gorny & Mosch am 16. Juni zum Aufgebot. Am teuersten: ein römisches figürliches Bronzegefäß in Gestalt eines Boxers mit übergroßem Geschlecht (120 000 Euro).

© SZ vom 11.06.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: