Neue Sendung: "Top Dogs":Deutschland sucht den Superwuff

Lesezeit: 2 min

Wir hatten die "Superstars" und wir hatten die "Topmodels". Nun sucht der Sender Vox den "Top Dog". Keine Parodie mit Hunden, sondern eine ernsthafte Show. Dafür lässt er auch Mälzer weiterkochen.

Wird es ein Irish Setter? Oder ein Golden Retriever? Welche Chancen hat ein schöner Königspudel, der vielleicht an Dieter Wedel erinnert? Was ist mit Waldi, des Deutschen liebster Dackel?

Wir dementieren, dass dieser Mann auf dem Weg zum Sender Vox ist! (Foto: Fotos: Reuters, AP)

Das alles sind Fragen für eine große Fernsehshow, für einen großen Familienevent, in dem die Nation nach ihrem liebsten Kläffer sucht - so wie sie mit Dieter Bohlen und anderen Juroren von Fall zu Fall Sänger findet. Top Dog - Deutschland sucht den Superhund heißt die Sendung, die sich der aufstrebende Kölner Sender Vox ausgedacht hat. Vier Juroren betrachten die schönsten Vierbeiner. Die Muttergesellschaft RTL hat mit den Zweibeinern in Deutschland sucht den Superstar gute Erfahrungen gemacht, da lag eine Hundevariation nahe.

Die Vox-Macher betonen, dass es sich um keine Parodie handle, sondern um eine ernsthafte Show. Sie soll im Oktober starten. Dazu fällt einem ein, dass der Sender bereits bei seinem Quotenkoch Tim Mälzer (Schmeckt nicht, gibt's nicht) gut mit der Zeitschrift Essen&Trinken für jeden Tag aus dem Verlag Gruner+Jahr (G+J) kooperiert hat, der wie RTL zu Bertelsmann gehört. Bei einem internen G+J-Wettbewerb siegte vor Monaten eine gehobenen Hundezeitschrift namens Dogs. Offenbar ist ein baldiger Marktstart möglich. Dem Top Dog aus dem TV winken Fotoaufnahmen für den Titel ,,eines renommierten Tiermagazins'', erklärt ein Vox-Sprecher. Die endgültige Entscheidung über den Print-Partner fällt wohl kommende Woche.

Während die Suche nach dem Superhund noch etwas auf sich warten lässt, serviert Vox schon am Montag garantiert viele Leckerli, wenn Das perfekte Promi-Dinner startet. Bei diesem Herd-Spektakel ist der Begriff ,,Promi'' weit gefasst, der bekannteste unter den Hobbyköchen ist Schlagergigant Bernhard Brink. Ein Nicht-Hobbykoch präsentiert das ambitionierteste Format: Tim Mälzer, dessen TV-Präsenz langsam Kerner'sche Ausmaße annimmt, startet in der Dokusoap Tims Team mit Köchen, die etwa wegen einer Drogenkarriere maue Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt haben, ein neues Gourmetrestaurant. Der Star gibt dabei eine Mischung aus Therapeut und Drill Instructor. Das ,,polizeiliche Führungszeugnis'' seiner Mitarbeiter sei ihm ,,egal'', sagt Mälzer. Vielleicht prägt die Sendung ja einen neuen Begriff: Resozialisierungs-Entertainment.

Vox-Chef Frank Hoffmann setzt auf ,,Kochen, Tiere, Reisen'', wie er bei der Programmpräsentation sagte. Er will ,,Programmspitzen verfeinern''. Sein Sender gilt in der Fernsehbranche als die ,,Nummer eins der Zweiten Liga''. Beim Ausbau der Spitzenposition im TV-Unterhaus soll ein neuer Chefredakteur helfen: Kai Sturm, 45. Er war erst im Januar als Executive Producer von der Produktionsfirma Constantin gekommen. Langfristig will Sturm eine wöchentliche Unterhaltungssendung ,,für die ganze Familie'' entwickeln - eine Art Samstagabendformat, das aber nicht unbedingt am Samstag laufen muss.

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: