Medienkunst:Der Avatar und du

Lesezeit: 4 min

Die Ausstellung "Block VI" im Muffatwerk präsentiert Spielerisches von Studenten der LMU zum Thema Virtual Reality

Von Jürgen Moises

Ende der Neunzigerjahre waren Cyberspace und Virtual Reality in der Wissenschaft, aber auch in Kunst, Kino und Literatur noch große Themen. Beispiele dafür sind Filme wie "Matrix" oder "ExistenZ". Oder Richard Powers Roman "Schattenflucht": über eine Künstlerin, die in Seattle in einem "The Cavern" genannten Computerlabor an der Erschaffung virtueller Welten mitarbeitet; und über einen Lehrer im Libanon, der in einem fensterlosen Zimmer gefangen gehalten wird. Ein Buch über Virtual Reality, und über die Macht der Phantasie. Anfang der Nullerjahre waren Cyberspace und Virtual Reality als öffentliche Themen plötzlich verschwunden. Seit ein paar Jahren sind sie als Vision wieder zurück. Mag sein, dass das mit dem neuen 3D-Kino-Boom zu tun hat, oder mit einem technischen Innovationsschub.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: