Liebeserklärung an die Stadt:Münchner Schönheiten

Lesezeit: 4 min

Der Musik-Bild-Band "Munich On Air" des Fotografen Michael Nischke und der beiden Komponisten Wolfgang Opitz und Dieter Schleip

Von Jürgen Moises

Es fing mit einem ganz kleinen Pianomotiv an. "Wir haben uns vorgestellt", sagt Wolfgang Opitz, "das kommt vielleicht irgendwo aus einem der Fenster." Dann wollten er und Dieter Schleip unbedingt Isar-Geräusche dazu finden, und "Krähen, die zu dieser Jahreszeit passen. Vielleicht klingelt sogar die Fahrradfahrerin, oder aus der Ferne bellt ein Hund." Und so beginnt man dann, "sich von einem Motiv aus durch die Geschichte zu hangeln". Was die Geschichte ist? Man könnte sagen: Eine Fahrradfahrerin, die am frühen Morgen über die Münchner Isarauen fährt. Genau das ist jedenfalls auf der schwarz-weißen Panoramafotografie zu sehen, die Wolfgang Opitz und Dieter Schleip vertont haben. Aber, so ließe sich erwidernd fragen: Was macht sie dort, zu dieser Uhr- und Jahreszeit? Wo fährt sie hin, so mutterseelenallein an diesem herbstlich aussehenden Morgen?

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: