Kunstauktion:Seerosen brechen alle Rekorde

Lesezeit: 1 min

Ein langes Bietergefecht - nie zuvor wurde ein derart hoher Preis für einen Monet bezahlt: Für mehr als 50 Millionen Euro fand ein Bild aus der Seerosen-Serie des französischen Malers einen neuen Besitzer.

Das Ölgemälde '"Le bassin aux nymphéas" des Impressionisten Claude Monet sei am Dienstag in London für 40,9 Millionen Pfund (rund 51,7 Millionen Euro) versteigert worden, teilte das Auktionshaus Christie's mit.

Das Ölgemälde '"Le bassin aux nymphéas" ist eines der weningen aus der Seerosen-Serie, die Monet noch zu Lebzeiten herausgegeben hat. (Foto: Foto: dpa)

Damit übertraf das Bild den Schätzpreis, der zwischen 18 und 24 Millionen Pfund lag, um etwa das Doppelte. Ein anonymer Bieter erhielt den Zuschlag für das bisher teuerste Gemälde, das je bei Christie's in Europa versteigert wurde. Nie zuvor bezahlte jemand so viel für einen Monet bei einer Auktion.

Das Gemälde aus dem Jahr 1919 ist eines der wenigen aus der Seerosen-Serie, das Monet (1840-1926) noch zu Lebzeiten herausgegeben hatte. Es war zuvor im Privatbesitz des US-Industriellenpaars J. Irwin Miller und Xenia Simons Miller.

Bisheriger Rekord bei knapp 21 Millionen Pfund

Der Rekord des Künstlers lag bisher bei 20,9 Millionen Pfund: "Le Pont du chemin de fer a Argenteuil" (Die Eisenbahnbrücke von Argenteuil) aus dem Jahr 1873 war erst im Mai in New York versteigert worden.

"Le bassin aux nymphéas", etwa ein mal zwei Meter groß, gehört zu einer Serie von vier Großformaten. Eine Version aus der berühmten Reihe hängt im New Yorker Metropolitan Museum of Art, eines ist in Privatbesitz und ein anderes wurde vor dem Zweiten Weltkrieg in zwei Teile geteilt.

Das lange Bietergefecht und der Preis für das Werk hätten gezeigt, dass der Kunstmarkt intakt ist, sagte Olivier Camu, Impressionisten-Chef bei Christie's. Der Gesamterlös der Auktion lag bei 144 Millionen Pfund und übertraf damit bei weitem die erwarteten 90 Millionen. Die meisten Bieter kamen aus Europa und Amerika.

Picasso, Matisse und Degas markieren weitere Höhepunkte

Neben Monet zählten Gemälde von Pablo Picasso, Henri Matisse, Henri de Toulouse-Lautrec und Edgar Degas zu den Höhepunkten der Auktion impressionistischer und moderner Kunst in London.

Das Pastel- Gemälde von Ballett-Tänzerinnen, "Danseuses à la barre", des Franzosen Degas wechselte für rund 13,5 Millionen Pfund den Besitzer - der Schätzpreis lag zwischen 4 und 6 Millionen. Ein anonymer Bieter bewilligte mit 4,3 Millionen Pfund auch einen Höchstpreis für Henri Moores Skulptur "Draped Reclining Woman".

© sueddeutsche.de/dpa/pak - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: