Hollywood-Schauspieler:Charles Durning ist tot

Er verehrte Dustin Hoffman alias Tootsie und machte als korrupter Polizist Robert Redford das Leben schwer: Nun ist der US-Schauspieler Charles Durning ist an Heiligabend im Alter von 89 Jahren gestorben.

Die New York Times bezeichnet ihn als "character actor", als profilierten Charakterdarsteller: Der US-Schauspieler Charles Durning mag keinen bekannten Namen haben - sein Gesicht aber kennt man aus vielen Nebenrollen in großen Filmen.

Durning, der auch große Erfolge als Theaterschauspieler feierte, spielte den Verehrer von Dustin Hoffman in "Tootsie", den korrupten Polizisten in "Der Clou" mit Paul Newman und Robert Redford sowie eine Nebenrolle in "O Brother, where art thou?" mit George Clooney.

Der Soldat aus dem Zweiten Weltkrieg, der zahlreiche militärische Auszeichnungen erhielt, war als Schauspieler vor allem auf Nebenrollen in Film und Fernsehen festgelegt. In diesen war er mehrfach für Tony- und Emmy-Awards nominiert. Zweimal war er auch Oscar-Kandidat - für seine Leistungen in Mel Brooks' "Sein oder Nichtsein" (1984) und in "Das schönste Freudenhaus in Texas" mit Burt Reynolds (1983). 2008 erhielt er einen Stern auf dem Walk of Fame in Hollywood.

Durning ist am Heiligen Abend im Alter von 89 Jahren in New York gestorben.

Linktipp: Der Nachruf der New York Times auf Charles Durning beleuchtet das Leben des Schauspielers und geht dabei auch auf seine Theaterkarriere ein.

© SZ.de/gba/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: