Hertzkammer:Tanzflächen in Laufweite

Lesezeit: 1 min

Vier Clubs laden zur Nachtwanderung ein

Von Rita Argauer

Nachtwanderungen versprachen schon während den Schullandheimaufenthalten erste Flirtversuche. Die Annäherungen, die sich während der Nachtwanderung, die vier Münchner Clubs nun zum sechsten Mal veranstalten, ergeben, zeigen sich bei den nun erwachsenden Nachtwanderern aber mehr in deren Weltanschauungen als in kontaktsuchenden Waldgespenstern.

Die Innenstadt-Clubs Harry Klein, Rote Sonne, Pasha und Bob Beaman verbindet ihre Lage in Laufweite zueinander. Deren Gäste sollen nun von einem Club zum andern wandern, in späterer Nacht vielleicht auch torkeln oder ganz auf die bereitgestellten Shuttles umsteigen, um mit einem Kombi-Ticket das Clubleben abseits der Stammkneipe und vor allem auch des gewohnten sozialen Umfelds, zu erkunden.

Die Reaktion des recht verschiedenen Stammpublikums der einzelnen Clubs auf die musikalisch und auch weltanschaulich differenten Angebote der jeweils anderen Clubs, dürfte spannend werden. Am reibungsintensivsten sind da wohl das Pacha und das Harry Klein. Denn während ersteres immer noch mit einem Frauenbild wirbt, das seine letzte Hochphase in Hip-Hop-Video-Clips kurz nach dem Jahrtausendwechsel erlebte (also ein möglichst großer Unterschied zwischen Brust und Taille und möglichst knappe Bikinis), gehört das Harry Klein wohl zu den in Genderfragen politisch korrektesten Clubs Münchens. Gerade geht dort der Marry-Klein-Monat zu Ende, also eine Zeit, in der ausschließlich Frauen, die sicherlich nicht in Badebekleidung auftraten, den Laden künstlerisch schmissen.

Und so spült der Feierbananen-Runway während der Nachtwanderung den gerade noch zum DJ-Set des ibizaerfahrenen Marco Carola tanzenden Testosteron-Mann vom Pacha zur Feminismus-Kur ins Harry Klein, wo etwa Julia Govor aus New York auflegt, während das musikalisch raue Set von Nicole Moudaber in der Roten Sonne die Gehörgänge der schicken Bob-Beaman-Besucher aufreißt, die dort zuvor zum Hamburger Duo Adana Twins tanzten. Für diejenigen, denen das jedoch zu viel ideologische Vermischung ist, gibt es auch Einzeltickets zu den jeweiligen Clubs.

Nachtwanderung, Freitag, 29. April, Harry Klein, Rote Sonne, Pasha, Bob Beaman, Sonnenstr. 8, Maximiliansplatz 5, Gabelsbergerstr. 4

© SZ vom 29.04.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: