Hertzkammer:Möhrchenhaft

Lesezeit: 1 min

Peter Cornely alias Karotte beschallt das Harry Klein

Von Martin Pfnür

Das Verhältnis zwischen dem Produzieren und dem Auflegen von Techno-Stücken stellt man sich am besten als eine Art gigantischen Kreislauf vor, den sowohl die Koryphäen als auch die weniger prominenten Vertreter dieses Fachs beständig zirkulieren lassen - in Form der eigenen Studioarbeit ebenso wie hinter den Decks, wo man als DJ den frischen Output der Kollegen zu Gehör bringt.

Eine Form der Dualität ist das, der man sich eigentlich nur per Legendenstatus zu entziehen vermag, wie etwa Peter Cornely alias Karotte. Er produziere schlichtweg nicht gerne, sagt der 46-Jährige. "Andere können das einfach besser als ich. Ohne die Hilfe meines Studiopartners Gregor Tresher hätte ich bisher wohl noch gar nichts veröffentlicht." In der Tat ist es ein durchaus überschaubares Œuvre, das Cornely in seiner DJ-Karriere angesammelt hat: eine Handvoll Tracks zusammen mit dem besagten Freund und Kollegen Gregor Tresher, die jüngst erschienene Mini-EP "Knocking Echoes", für die er sich für zwei harsche Minimal-Techno-Stücke mit dem Hamburger Duo Kaiserdisco zusammentat - und das war es dann auch schon.

Umso beeindruckender fällt derweil das aus, was Peter Cornely als Karotte seit gut 30 Jahren hinter den Plattentellern und seit geraumer Zeit auch im Rahmen seiner Radiosendung "Karottes Kitchen" auf dem Sender "Sunshine live" veranstaltet. Im Stile eines Ausnahmekönners zelebriert der gebürtige Saarländer hier die große Kunst des formvollendeten Übergangs und des feinen Spannungsbogens, den er gekonnt zwischen Acid-House, Minimal-Techno und cleveren Ausscherern in den Pop zu ziehen weiß. Wer je eines seiner euphorisierenden Sets oder auch sein ebenso brillantes wie unzweideutig betiteltes Mix-Album "Stick Of Joy" zu hören bekam, der weiß, warum Cornely am liebsten die Musik von anderen in Szene setzt. Besser als er bekommt das hierzulande einfach kaum jemand hin. An diesem Freitag, 22. September, kann man das wieder einmal im Harry Klein überprüfen.

Karotte, Freitag, 22. September, 23 Uhr, Harry Klein, Sonnenstraße 8

© SZ vom 21.09.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: