Heimatsound:Entrückend dynamisch

Lesezeit: 2 min

Mit "Berlin Serengeti" gelangen Niko Schabel und seinem Projekt "Radio Citizen" einst ein Überraschungserfolg in den USA. Für das Album "Silent Guide" hat sich die Band nun einen neuen Ansatz verschrieben

Von Martin Pfnür

Ein Wert von 8,2 Punkten, das ist in den Dimensionen des ebenso hyperkritischen wie renommierten amerikanischen Online-Musikmagazins Pitchfork nichts weniger als eine Dezimalzahl gewordene Verbeugung. Klar, man mag über den Sinn einer Bewertung von Musik auf einer Skala von 0 bis 10 durchaus streiten können - sicher ist jedoch, dass diese 8,2, die der Münchner Niko Schabel im Herbst 2006 für sein Debüt "Berlin Serengeti" einheimste, ebenso gerechtfertigt ist wie das schöne Bild, mit dem der Autor Joe Tangari seine Rezension eröffnete.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: